Tom Hanks: Er hat nur vier “ziemlich gute” Filme gemacht

Tom Hanks: Er hat nur vier “ziemlich gute” Filme gemacht
Tom Hanks © BANG Showbiz

Tom Hanks findet, dass aus seiner Filmografie nur vier Filme herausstechen.

Der 66-jährige Schauspieler, der in seiner langen und abwechslungsreichen Karriere in Filmen wie ‘Forrest Gump’, ‘Philadelphia’, ‘Toy Story’, ‘Cast Away - Verschollen’, ‘Schlaflos in Seattle’ und ‘The Green Mile’ mitgewirkt hat, betonte, dass die Kunst des Filmemachens immer noch ein Mysterium ist. Und laut eigener Aussage habe er in nur vier ziemlich guten Filmen mitgespielt. Er sagte der Zeitschrift ‘People': "Niemand weiß, wie ein Film gemacht wird - obwohl jeder denkt, dass er es weiß. Ich habe eine Menge Filme gemacht (und vier davon sind ziemlich gut, glaube ich) und bin immer noch erstaunt, wie Filme entstehen. Vom Aufflackern einer Idee bis zum flackernden Bild auf der Leinwand ist der ganze Prozess ein Wunder.”

Der Oscar-Preisträger - der nicht verriet, welche Projekte er besonders schätzt - veröffentlicht im Mai 2023 seinen ersten Roman ‘The Making of Another Major Motion Picture Masterpiece’ und zog einen Vergleich zwischen der Art und Weise, wie sein Buch mehrere Jahrzehnte umspannt, und den nahezu unbegrenzten Möglichkeiten für Filmemacher. "Die Quelle für einen Film kann so viele Jahre zurückreichen, wie es in der Geschichte gibt. Eine Geschichte dreht sich um einen einzigen Moment im Leben eines Menschen, und alle Anekdoten des heutigen Tages vergrößern diesen Moment. Es macht Sinn, ins Jahr 1947 zurückzugehen, genauso wie es Sinn machen würde, im Jahr 1559 zu beginnen. Die menschliche Sehnsucht hat sich als zeitlos erwiesen", so der Hollywood-Star.

Über seinen Job sagt Hanks, dass er seine Arbeit zwar "sehr hart" findet, dass es aber auch "der beste Job der Welt" ist. "Filmemachen ist sehr harte Arbeit über einen sehr langen Zeitraum, die aus vielen Momenten der Freude besteht, die mit einer gleichen Anzahl von Gefühlen des Selbsthasses zusammenstoßen. Es ist der schönste Job der Welt und die verwirrendste Arbeit, die ich kenne."

BANG Showbiz

weitere Stories laden