Thronwechsel in den Niederlanden: Wer trug das schönste Kleid?

Zur offiziellen Amtseinführung ihres Mannes Willem-Alexander trug Máxima die wohl passendste Farbe: KÖNIGSblau! Das Kleid wurde von dem Amsterdamer Designer Jan Taminiau entworfen. Im Haar trug Máxima ein Diadem, das König Willem III. (1849-1890) für seine Frau, Königin Emma, anfertigen ließ. Doch nicht nur Máxima strahlte in Königsblau...
© REUTERS

Auch ihre drei Töchter und Großmutter Beatrix kamen in farblich abgestimmten blauen Kleidern.
© picture alliance / dpa

Pretty in Pink: Die belgische Prinzessin Mathilde trug ein Kleid, bei der keine Speckfalte unentdeckt blieb.
© picture alliance / dpa

Die spanische Prinzessin Letizia hakte sich fest bei ihrem Gatten, Prinz Felipe, ein. Zu ihrem hellgrauen Spitzenkleid trug sie auffälligen Kopfschmuck. Aber auch der konnte nicht von ihrer zerbrechlichen Figur ablenken.
© REUTERS

Die schwedische Kronprinzessin Victoria erschien in einem schlichten, aber sehr eleganten Kleid. Sowohl Schuhe, Clutch als auch Kopfbedeckung waren in ein und der selben Farbe.
© REUTERS

Etwas knalliger bevorzugte es die Schwägerin des neuen Königs. Die holländische Prinzessin Laurentien kam in einem leuchten Rot zu den Feierlichkeiten. Sie ist mit dem jüngsten Sohn von Prinzessin Beatrix, Prinz Constantijn, verheiratet.
© REUTERS

Himmelblau statt Königsblau: Camilla trug ein elegantes, bodenlanges Kleid und trug dazu Kopfschmuck mit kleinen Federn. Von der britischen Presse wurde sie für ihren Stil gelobt.
© dpa

Die norwegische Kronprinzessin Mette Marit zeigte sich in einem weniger figurbetonten Kleid. Zumindest hat sie darauf geachtet, dass die Blumenranken auf ihrem Kleid sich als Kopfschmuck in ihrem Haar wiederfinden.
© dpa

Bereits am Abend vor dem Thronwechsel zog Máxima alle Blicke auf sich. Sie trug eine rote, bodenlange Valentino-Robe mit Volants. Sogar in diesem nicht gerade figurschmeichelnden Kleid machte sie eine gute Figur. Das Besondere: Máxima trug das Kleid bereits zum 60. Geburtstag von Prince Charles. Sympathisch!
© dpa

Auch Máximas Schwägerin Mabel griff zur Signalfarbe Rot, was in ihrem Fall aber nicht unbedingt die beste Wahl war: Das Kleid im Stil der 20er-Jahre überzeugte nicht gerade durch seine (nicht vorhandene) Passform - besonders am Dekolletee. Ein besseres Händchen bewies Prinzessin Laurentien, Ehefrau von Willem-Alexanders jüngstem Bruder Constantijn: Ihre hellblaue Robe saß wie angegossen.
© dpa

Prinzessin Beatrix präsentierte sich an ihrem letzten Abend als Königin in einem fliederfarbenen Zweiteiler. Dazu kombinierte sie eine purpurfarbene Stola. Sehr edel!
© picture alliance / dpa

Beatrix' Schwester Irene erschien hingegen in einer eher kuriosen Zusammenstellung: Das schwarze Spitzenoberteil steht ihr sehr gut, auch wenn ein Untertop mit Trägern der Schwerkraft vielleicht zugute gekommen wäre. Der ausschweifende karierte Rock hätte gern einfarbig und vor allem dunkler sein können. Zu einer unifarbenen Robe griff ihre Schwester Christina. Leider wirkte sie darin nicht nur relativ farblos, sondern auch ziemlich pummelig - erst recht neben der schlanken und hochgewachsenen Irene.
© dpa

Zu den schönsten Kleidern des Abends gehörte definitiv die Robe von Kronprinzessin Letizia. Die Spanierin setzte auf die Kombination aus klassischem Schwarz und zarter Spitze. Daumen hoch!
© dpa

Ist Mette-Marit etwa schwanger? Oder wollte die Kronprinzessin von Norwegen mit ihrem lockeren Walle-Walle-Kleid nur ein bisschen Flower-Power versprühen. Das Outfit an sich ist hübsch, geht dem Anlass entsprechend unter den zahlreichen royalen Roben aber leider unter. Für die lockere Gartenparty top, beim royalen Empfang eher Flop!
© imago stock&people

Edel wie eh und je schritt Kronprinzessin Mary von Dänemark über den Roten Teppich: das nudefarbene, mit glitzernden Details besetzte Kleid schmeichelte ihrer Figur. Gute Wahl!
© dpa

Ebenfalls auf die Kombination aus Nude und Glitzer setzte Kronprinzessin Mathilde von Belgien, bewies dabei allerdings ein weniger glückliches Händchen als Mary. Am Kleid an sich ist nicht viel auszusetzen, leider lässt es die hellhäutige Prinzessin aber relativ blass erscheinen.
© dpa

Schwedens Kronprinzessin Victoria ist eher eine Vertreterin des klassischen Stils. Das bewies sie auch beim Gala-Dinner, zu dem sie ein schlichtes purpurfarbenes Kleid trug.
© dpa

Den aktuellen Schwarz-Weiß-Trend wählte Herzogin Camilla, die Ehefrau des britischen Kronprinzen Charles. Obwohl sie nicht gerade für stilistisches Gespür bekannt ist, langte sie diesmal nicht völlig daneben: Die fließende Robe schmeichelte ihrer Figur - der Übergang von Hell zu Dunkel befindet sich allerdings an der denkbar ungünstigsten Stelle. Ein bisschen weiter unten oder oben hätte dem Outfit gut getan.
© Splash News

In diesem Kleid könnte Marokkos Prinzessin Lalla Salma die Hauptrolle in der Neuverfilmung des tschechischen Märchens 'Drei Haselnüsse für Aschenbrödel' spielen.
© REUTERS
01 19
