Bei "Game of Thrones" spielte Bella Ramsey die ganz Großen an die Wand
Bella Ramsey ist zwar erst 19 Jahre alt, aber die gebürtige Britin ist schon ziemlich dick im Hollywood-Geschäft. 2016 bekam sie ihre erste große Rolle. Sie spielte die Lyanna Mormont in der Kult-Serie „Game of Thrones“, die mit 59 Emmys und zwei Golden Globes ausgezeichnet wurde.
Im Alter von zarten 13 Jahren behauptete sich Bella darin neben Schauspielgrößen wie Nikolaj Coster-Waldau (52) oder Peter Dinklage (53) vor der Kamera. Für ihre schauspielerische Leistung in der Serie gab es viel Lob. Der Hollywood Reporter bezeichnete sie 2016 als Breakout Star.
2017 übernahm Bella die Rolle der Mildred Hoppelt im Serien-Remake „Eine lausige Hexe“. Dafür wurde sie 2019 mit einem BAFTA-Award ausgezeichnet. Aus gesundheitlichen Gründen musste sie aus der Serie aussteigen.
Im Video: "Game of Thrones" bricht sämtliche Rekorde

Serienfinale bricht alle Rekorde
"The Last of Us" brachte Bella den endgültigen Durchbruch
Seit Anfang des Jahres wird die HBO-Seie „The Last of Us“ bei Sky und auf dem Streamingdienst WOW ausgestrahlt. Die Serie beruht auf dem gleichnamigen Videospiel. Darin geht es um Joel, gespielt von Pedro Pascal (47), und Ellie. Die beiden ziehen gemeinsam durch die post-apokalyptischen USA und bekommen es dabei mit zombieartigen Kreaturen zu tun. Da der Serienstart ein großer Erfolg war, wurde bereits die zweite Staffel bestätigt. Lustigerweise spielte Pedro Pascal, genau wie Bella Ramsey, zuvor ebenfalls bei „Game of Thrones“ mit.
Im Januar 2023 machte Ramsey in einem Artikel der „New York Times“ öffentlich, dass sie non-binär ist. Sie sei mit allen Pronomen fein, habe aber keine Lust mehr, als „starke junge Frau“ oder als „Lady“ bezeichnet zu werden, wie sie in dem Interview erklärte. (mri)