Tanja Szewczenko (45) möchte auswandern: Visa-Probleme!
Tanja Szewczenko (45) muss sich gerade durch den Bürokratie-Dschungel kämpfen – und das alles für ihren Traum vom Leben in Dubai. In ihrer Instagram-Story verrät die einstige Eiskunstläuferin nun die Details: „Wir sind gerade auf dem Weg zur Bezirksregierung Düsseldorf“, erklärt sie in dem Video, das sie während einer Autofahrt aufnimmt. Der Grund: Sowohl die internationalen Geburtsurkunden ihrer drei Kinder als auch ihre internationale Eheurkunde benötigen eine sogenannte Apostille, eine besondere Form der Beglaubigung. „Wir brauchen das alles für das Visum der Kinder“, heißt es weiter. Denn diese haben bis jetzt noch keine gültigen Einreisedokumente.
Düsseldorf, Köln, Brandenburg - deutscher Bürokratie-Dschungel
Nach dem Termin folgt dann ein Update der Ex-“Alles was zählt“-Darstellerin: Die Urkunden der Kinder seien nun beglaubigt, allerdings müsse sie für die Eheurkunde nun noch zu einem weiteren Termin in Köln. Doch auch damit ist es noch längst nicht getan: Die vorbeglaubigten Dokumente sollen dann an das Bundesamt für auswärtige Angelegenheiten nach Brandenburg geschickt werden, um beglaubigt zu werden. Erst dann kommen die Urkunden zur Botschaft der Vereinigten Emirate nach Berlin oder München.
Leben in Dubai: Das plant Tanja Szewczenko
Dass das zeitlich alles ziemlich knapp wird, kommentieren auch die Fans. „Aller Voraussicht nach“ werden die Visa ihrer Kinder vor der Abreise nicht da sein. Doch Tanja hat einen Plan: „Wir reisen als Touristen ein und kümmern uns erstmal um die Visa von uns Eltern", erklärt sie. Erst danach würden sie und Ehemann Norman sich um die Visa der drei Kinder kümmern. Bis dahin seien sie „offiziell die Sponsoren unserer Kinder".
Im April teilte Szewczenko die großen Neuigkeiten mit ihren Followern auf Instagram. Die TV-Berühmtheit schwärmt: „Boah, bin ich aufgeregt, das jetzt mit euch zu teilen! Wir haben unser (Traum-)Haus in Dubai gefunden.“ Hoffentlich klappt es dann auch schnell mit dem Dauer-Aufenthalt.