Von Jutta Rogge-Strang
Die schönen Frauen glitzerten um die Wette, aber eine überstrahlte alle: GZSZ-Star Susan Sideropoulos kam hochschwanger und wunderschön zur ’Movie meets Media’-Party nach Berlin: “Mir geht es sehr, sehr gut. In dreieinhalb Wochen ist es soweit. Und ich freue mich darauf, heute meine letzte Party zu feiern, bevor es dann länger keine Partys mehr gibt. Ich hab zwei Freundinnen mitgenommen, und mit denen werde ich heute Abend feiern.“
Wahnsinnig viel zugenommen hat die werdende Mami aber nicht: “Das Kleid hier ist kein Schwangerschaftskleid, aber ich passe immer noch rein, weil es so Babydoll-mäßig geschnitten ist.“ Aber keine Sorge, bald wird alles wieder ganz prima passen: Alles Gute zur bevorstehenden Geburt, Susan!
Und noch eine werdende Mama kam ins Ritz Carlton zur ’Movie meets Media’-Party: Yasmina Filali (mit Ehemann Thomas Helmer). “Ich bin entspannt. Ich habe keine Gelüste, mir ist nicht schlecht, mir geht es prima!“ Aber wo ist das Abendkleid geblieben, Yasmina? “Die Auswahl meiner Garderobe ist extrem eingeschränkt, seitdem ich schwanger bin. Da geht’s nicht um den Dresscode, sondern darum, was passt mir gerade in diesem Stadium.“ Und das waren nun mal Jeans-Hotpants. Weiß Yasmina denn schon, was es wird? “Wir wissen noch nicht, ob Junge oder Mädchen, wir haben aber eine Tendenz. Aber wir verlassen uns nicht darauf: Bei unserer Tochter gab es auch immer die Tendenz, dass es ein Junge wird.“
Welche Namen sind denn schon im Gespräch? “Ich bin ja Französin, und der Name soll so sein, dass man ihn nicht verhunzen kann. Wir haben uns schon über Namen Gedanken gemacht, aber noch keinen wirklich guten gefunden.“ Da ist also noch alles drin!
Als einziger internationaler Star ließ sich Tara Reid (34) auf der Party blicken. Im Schlepptau hatte sie natürlich ihren deutschen Verlobten Michael Axtmann (25). Die beiden sind seit Mai 2009 ein Paar und lernten sich bei den Filmfestspielen in Cannes kennen. Laut ’Bunte’ soll sogar in diesem Jahr noch geheiratet werden. “Es wird ernst mit Tara und mir. Ich spüre, sie ist die Richtige für mich. Wenn nicht jetzt, dann nie“, so der Nürnberger Jung-Millionär.
Bei Gülcan Kamps geht es noch nicht um Babys, sondern um Geschenke: “Was ich zum Valentinstag kriege, weiß ich nicht, aber die Männer vergessen ja sowieso gerne den Valentinstag. Ich lege dann einfach morgens einen Zettel hin: ’Hallo Schatz, ich liebe dich! Heute ist Valentinstag!’, und dann mal sehen, was kommt.“ Eins kommt aber ganz sicher: Und das ist für Gülcan und Ehemann Sebastian der Düsseldorfer Karneval!
Ruth Moschner war mit weiblicher Begleitung unterwegs: “Ich freue mich, dass ich heute mit meiner Freundin Yvette den Abend verbringen kann. Wir machen so ein bisschen Mädels-Abend und gucken mal, ob wir noch nette Leute treffen.“ Aber was heißt schon nette Leute: “Ich hoffe auf der Berlinale ja immer, dass man mal einen kotzenden Til Schweiger trifft, oder dass sich einer mal so richtig schlecht daneben benimmt, aber zu dem Zeitpunkt bin ich meistens schon zuhause im Bettchen. Daher kriege ich die lustigsten Sachen nicht mit, was sehr schade ist.“
Nova Meierhenrich (in Marlene Birger, hier mit Hubertus Regout) verbindet mit der Berlinale ganz besondere Erinnerungen: “Ein Highlight war 2001, als ’Beautiful Mind’ mit Russell Crowe vorgestellt wurde. Ich musste ein Interview mit ihm führen, und alle hatten völlig Schiss vor ihm, und ich auch. Und das endete dann so, dass wir danach eine Woche lang brandschatzend durch Berlin gezogen sind, weil wir uns auf Anhieb so super verstanden haben, dass wir uns angefreundet haben. Das war schon skurril, das war lustig.“ Uuuund? Immer noch Kontakt? “Ja, ab und zu.“
Magdalena Brzeska kam in einem traumhaften Paillettenkleid von Lotus London: “Ich habe es vorgestern zufällig in einem Schaufenster entdeckt, in München, und habe gesagt, dass möchte ich gerne anprobieren. Und dann konnte ich natürlich nicht widerstehen.“ Und damit hat Magdalena wirklich alles richtig gemacht!
Ex-Blümchen Jasmin Wagner sah superseriös aus: “Ja, ich werde dieses Jahr 30. Ich habe mal Fotos verglichen von jetzt und früher, und da war nicht so ein großer Unterschied, und da dachte ich, ich sollte mal ein paar kleine Akzente setzen. Es ist gar nicht so viel, was ich verändere, aber ist doch toll, dass der Effekt da ist.“
Das hindert Jasmin allerdings nicht am Feiern: “Mein Freund sitzt zu Hause und schreibt die ganze Zeit SMS: ’Benimm dich bloß’, aber ich werde den Teufel tun. Man trifft hier viele Leute, die man lange nicht gesehen hat, und im Idealfall lernt man Leute kennen, wo eine Zusammenarbeit auf einen wartet, das kann man ja nicht ausschließen.“
Boxerin Regina Halmich (hier mit Comedian Peter Nottmeier) trug ein Kleid von Caren Millen: “Rot ist mal was anderes, denn im Winter ist es immer so trist, wenn man nur dunkel trägt.“ So viele Kleider wird Regina aber auch nicht brauchen: “Ich bin nicht so der Party-Hopper und sowieso nur noch morgen hier.“
Auch die Mädels von Monrose ließen es sich nicht nehmen, auf der ’Movie meets Media’-Party vorbeizuschauen. Senna: “Wir interessieren uns stark für Film, und jede von uns würde gerne mal eine kleine Rolle oder Nebenrolle spielen. Und man hat ja auch Schauspielerfreunde und kennt Leute aus der Filmbranche.“
Mandy denkt schon ans Wochenende: “Wir haben morgen schon wieder eine Show. Aber Sonntag ist Valentinstag, und den verbringen wir zuhause bei der Familie.“