Strenge Corona-Regeln in Spanien: Daniela Katzenberger darf keinen Heimat-Urlaub machen

Daniela Katzenberger mit Ehemann Lucas Cordalis und Tochter Sophia.
Heimat-Besuch fällt ins Wasser: Daniela Katzenberger mit Ehemann Lucas Cordalis und Tochter Sophia. © imago images/Future Image, Christoph Hardt via www.imago-images.de, www.imago-images.de

Spanische Schule verbietet die Ausreise vor Schulbeginn

Daniela Katzenberger (33) hatte sich so sehr auf einen Heimatbesuch gefreut – doch die spanische Schulbehörde verbietet es. Sie und Lucas dürfen mit Sophia (5) Mallorca nicht verlassen. Den genauen Grund dafür verrät Daniela ihren Fans bei Instagram.

Schulbehörde will, dass Schulkinder 2 Wochen in Quarantäne bleiben

Die Reise war komplett geplant, die Flüge schon gebucht. Daniela hatte sich so sehr auf ihr heimatliches Leberwurst Brot gefreut, aber Sophias neue Schule macht nun einen Strich durch die Urlaubsrechnung. Kurz bevor Sophia nämlich ihre Schulkarriere startet, darf die Familie nicht mehr auf Reisen gehen. Daniela erklärt ihren Fans bei Instagram, dass die Schulbehörde unbedingt eine schriftlichen Nachweis braucht, dass die Familie sich zwei Wochen lang auf der Insel in Quarantäne befunden hat – sonst darf ihre „kleine Prinzessin“ Sophia nicht am bevorstehenden Schulunterricht teilnehmen. 

Der Heimatbesuch fällt ins Wasser

Daniela erzählt weiter, dass sie den Behörden entgegenkommen wollte und anbot, dass die Familie nach ihrer Ankunft auf Mallorca gleich einen Corona-Test machen könnte. Das soll die Schulbehörde aber abgelehnt habe, man bestehe weiterhin auf den schriftlichen Nachweis, dass sie die Insel nicht verlassen haben. Für Daniela eine total sinnlose Regelung. „Das ist doch eigentlich bescheuert. Wir sind das offizielle Risikogebiet. Dürfen nicht ausreisen“, ärgert sich die Auswanderin. „Als ob wir uns hier nichts holen können.“

Daniela ist zwar enttäuscht, aber sie gibt die Hoffnung nicht auf. „Ich werde irgendwann in die Pfalz fliegen, ich bin recht zuversichtlich“, sagt sie mit einem Lachen. Der letzte Heimaturlaub liegt einige Wochen zurück – die Familie muss sich bis zum nächsten pfälzischem Leberwurstbrot wohl noch etwas gedulden. Sicherheit geht eben vor!

Sicherheitsmaßnahmen nach türkischem Vorbild – kann Mallorca so gerettet werden?

Video-Playlist: Alles, was Sie jetzt wissen müssen

Umfrage: Das denken die Deutschen über die Corona-Maßnahmen
03:00 Min

Umfrage: Das denken die Deutschen über die Corona-Maßnahmen