'Star Wars': So sieht der neue Chewbacca wirklich aus

Joonas Suotamo und Milla Pohjasvaara bei der Premiere von 'Star Wars: Die letzten Jedi'.
Joonas Suotamo, der Mann hinter dem Chewbacca-Kostüm in 'Star Wars: Die letzten Jedi', mit seiner besseren Hälfte Milla Pohjasvaara. © Getty Images

Dieser Mann steckt hinter dem Kultkostüm

Nanu, wer läuft denn da über den roten Teppich? Joonas Suotamo ist der Mann unter dem Chewbacca-Kostüm im neuen 'Star Wars'-Film. Gemeinsam mit seiner Verlobten hat er sich nun ganz ohne Pelz bei der Filmpremiere in London gezeigt.

Joonas Suotamo auf dem roten Teppich

Mit Peter Mayhew (73) wurde die Rolle von Wookiee-Krieger Chewbacca Kult, jetzt gibt es ein neues Gesicht unter dem Kostüm. Der finnische Basketballspieler Joonas Suotamo (31) verkörpert den Piloten des Millennium Falken in 'Star Wars: Die letzten Jedi'. Ganz neu ist diese Erfahrung allerdings nicht für Suotamo. In Episode VII, 'Das Erwachen der Macht', wurde Chewbacca in einigen Szenen bereits von ihm dargestellt, da Peter Mayhew wegen Knieproblemen nicht mehr alles selbst spielen konnte.

Joonas Suotamo verkaufte früher Versicherungen

Für Episode VIII stand der Finne nun allein als Wookiee vor der Kamera. Eingelernt wurde er natürlich von Mayhew selbst. Nach der gemeinsamen Arbeit an Episode VII schwärmte Suotamo: "Peters Anleitung und Freundlichkeit waren unschätzbare, warmherzige Geschenke, die mich auf diese Reise vorbereiteten." Ihm sei es wichtig, Peter stolz zu machen und 'Star Wars'-Fans den Chewie zu geben, "den sie kennen und lieben". Von der Größe her dürfte der Unterschied kaum auffallen, Suotamo misst 2,09 Meter, Mayhew 2,18 Meter.

In Finnland spielte Suotamo erfolgreich Basketball. Er besuchte zudem die Pennsylvania State University, wo er Film studierte. Bevor er als Schauspieler arbeitete, verkaufte er Versicherungen. Neben seinem Job als Chewbacca freut sich der 31-Jährige derzeit auch auf sein erstes Kind. Seine Verlobte Milla Pohjasvaara ist schwanger, die Geburt wird für Februar erwartet, berichtet 'Mail Online'. Im 'Star Wars'-Spin-off über den jungen Han Solo, das 2018 in den Kinos anlaufen soll, wird Joonas Suotamo dann wieder als Chewbacca zu sehen sein.

spot on news