So beugen Sie dem Weihnachtsstress vor

So beugen Sie dem Weihnachtsstress vor
Immer mit der Ruhe: Schauspieler Billy Bob Thornton lässt sich als "Bad Santa" nicht stressen © Sony Home Entertainment

Alle Jahre wieder... arten der weihnachtliche Einkaufsmarathon und die Vorbereitungen fürs festliche Abendessen in Stress aus. Diese Tipps sollen Ihnen dabei helfen, die Adventszeit etwas besinnlicher zu gestalten.

Für ein entspanntes Fest

Erstellen Sie eine To-Do-Liste

Listen haben noch immer geholfen. Vor allem in der stressigen Vorweihnachtszeit. Schreiben Sie deshalb auf, was unbedingt zu erledigen ist und verteilen Sie die Termine über mehrere Wochen. So fällt es leichter, den Überblick zu bewahren und zwischendurch zu verschnaufen!


Kaufen Sie Weihnachtsgeschenke so früh wie möglich

Um Panikattacken und unüberlegte Spontankäufe am 23. Dezember zu vermeiden, achten Sie am besten das ganze Jahr über darauf, ob Ihre Lieben beiläufig über einen Herzenswunsch sprechen. Wer sich im Dezember trotzdem ins Kaufgetümmel stürzen muss, sollte wenigstens Wochenenden meiden oder gleich online shoppen. Dabei unbedingt auf die Lieferzeiten achten.


Wichteln

Der Geschenkekauf strapaziert nicht nur die Nerven, sondern auch den Geldbeutel. Wie wäre es zur Abwechslung mit einer familiären Wichtel-Runde, bei der Sie vorher das Budget festlegen? So können Sie sich voll und ganz auf die Interessen des zu Beschenkenden konzentrieren und sparen Zeit und Geld.


Geben Sie Verantwortung ab

Niemand erwartet, dass Sie alle Weihnachtsvorbereitungen alleine stemmen. Geben Sie Verantwortung ab, indem Sie beispielsweise den Partner oder die Kinder den Christbaum schmücken oder die Weihnachtskarten an die Verwandtschaft schreiben lassen. Wer ein Weihnachtsessen in den eigenen vier Wänden ausrichtet, kann sich von den Eltern unter die Arme greifen lassen oder die Gäste darum bitten, ein Dessert mitzubringen oder Getränke beizusteuern.


Entspannung

Wer sich trotz vorbeugender Maßnahmen gestresst fühlt, dem bleibt nur noch eines: Entspannung! Ein ausgedehnter Spaziergang oder ein gemütlicher Besuch auf dem Weihnachtsmarkt kann Wunder bewirken, ebenso wie ein heißes Bad mit ätherischen Ölen. Auch Sport hilft dabei, Stress abzubauen und den Kopf wieder freizukriegen. Positiver Nebeneffekt: So bleibt man trotz aller Schlemmereien in Form.



spot on news