Single-Treff auf Berlinale-Party

Von Jutta Rogge-Strang
Der Berlinale-Marathon geht seinem Ende zu, die letzten Partys stehen an. Das will nochmal gefeiert werden, und auch Musiker Marc Terenzi kommt zur ’Director’s Cut’-Party in den 22. Stock der Puro Sky Lounge - und zwar in männlicher Begleitung! “Ja, ich bin derzeit Single! Ich habe einfach zu wenig Zeit für eine Freundin.“
Das kann schon sein, denn selbst zu seinem Scheidungs-Termin von Sarah Connor hat es Marc ja nicht pünktlich geschafft: “Ich habe mich dafür bei Sarah ja auch entschuldigt, und ein neuer Termin steht bald an. Aber was ich ihr geschenkt habe, bleibt ein Geheimnis: Darüber spricht ein Gentleman nicht!“
© Wenn

Immerhin schaffen es Marc und Sarah Connor trotz Scheidung offenbar, ein halbwegs gutes Verhältnis zu bewahren: “Sarah und ich sind beste, nein, allerbeste Freunde. Das kann sich vielleicht jemand von außen nicht vorstellen, aber das ist so. Und das ist auch das beste für die Kinder, ja, wir sind Freunde!“
© dpa

Ob Til Schweiger und seine Freundin Melanie trotz einer möglichen Trennung auch noch gute Freunde sind, weiß nur der Himmel. Denn als Til in der Puro Sky Lounge am Kurfürstendamm erscheint, gibt es zwar einen großen Presserummel, aber - Til Schweiger schweigt sich aus: “Kein Kommentar!“ Er gibt sich extrem entspannt, redet die ganze Zeit mit Männern, zeigt kein öffentliches Interesse an den hübschen Mädels.
© Wenn

Was meint denn eine gestandene Frau zu der ganzen Aufregung um Til Schweigers Liebesleben? Michaela Schaffrath findet das angebliche Liebes-Aus schade: “Die Trennung ist ja erst mal ein Gerücht, und wir warten alle mit Spannung darauf, ob es nun stimmt oder nicht. Ich finde, er ist ein guter Typ, und ich mag ihn auch gerne. Ich finde es sehr schade, wenn sich bestätigt, dass die beiden nicht mehr zusammen sind, die haben ein sehr schönes Paar abgegeben. Er wirkte auch sehr glücklich und sehr gut aufgehoben, und sie auch bei ihm, aber es gibt halt zu viele Differenzen bei den beiden: Das fängt beim Alter an und hört bei der Entfernung auf.“
© Wenn

Wie viele Partys schafft man denn in acht Berlinale-Tagen? “Ach du meine Güte, lass mich mal nachdenken. Wir sind seit Freitag hier, also das dürfte so ungefähr die achte sein. Das macht Spaß, man stellt sich ja auch vorher seelisch schon drauf ein. Ich bin aber auch froh, wenn es am Wochenende nach Hause geht. Ich freue mich darauf, flache Schuhe zu tragen, auszuschlafen und meine Stimme zu schonen. Ich rede ja gerne, aber ich glaube, ich habe mein gesamtes Repertoire an Wörtern für diesen Monat schon aufgebraucht.“
© RTL/ Jutta Rogge-Strang

Moderator Thomas Gottschalk kam - ganz ungewohnt schlicht gekleidet - zur Director’s Cut-Party und verkrümelte sich still und leise in ein ruhiges Eckchen. Regisseur Roland Emmerich hatte es mit seinem Bogyguard auf die Party verschlagen, und auch Leander Haussmann genoß seinen Feierabend nach der Diskussion über die Zukunft des deutschen Films.
© Wenn

Für die schwangere Yasmina Filali war es erst die zweite Berlinale-Party: “Ich war zwischendurch zuhause und bin jetzt wieder hergekommen. Für mich könnte das ganze Jahr über Berlinale sein. Heute freue ich mich am allermeisten darauf, dass ich mit meinen Freunden einen Abend verbringen kann und dass ich mit meinem Mann morgen ausschlafen kann! Ich trinke zwar den ganzen Abend Cola, aber ich kann danach trotzdem schlafen!“
© Wenn

Nora Tschirner kam vermummt in beiger Leder-Kapuzenjacke: “Ich bin hier nur mit zwei Freunden verabredet, und ansonsten völlig unvorbereitet. Ich habe auch Lust, mit Produzenten zu sprechen, wenn rechts die Box wummert und mir von links jemand betrunken in die Seite kracht. Ich habe auch nur einen Berlinale-Film gesehen, der war unterirdisch, ansonsten muss ich arbeiten.“
© Wenn

Arbeiten muss auch Christoph M. Ohrt. Er spielt jeden Abend Theater und hat dieses Jahr mit der Berlinale wenig zu tun: “Ich war bis jetzt nur auf einer Party, und ich komme sowieso jeden Tag erst um 23 Uhr aus dem Theater. Na ja, manche Leute müssen eben arbeiten. Ich bin vor einer Viertelstunde von der Bühne gekommen, und ich freu mich jetzt auf den ersten Drink!“
© Wenn

Bettina Zimmermann fand die Berlinale 2010 wirklich spannend: “Es hat sich auch bis zum letzten Tag kein Favorit herauskristallisiert. Schau’n mer mal, lassen wir uns überraschen.“ Wie hat Bettina den Party-Marathon bewältigt? “Ich bin jetzt den vierten Tag auf Partys unterwegs, das ging noch und ich finde, man muss nicht alles mitmachen. Ich hatte aber sehr schöne Abendessen, sagen wir’s mal so. Auf der Party freue ich mich am meisten aufs Essen, ich hoffe, es gibt was.“
© Wenn

Auch Model-Agent Peyman Amin hat es zur Berlinale gezogen: “Film interessiert mich ganz stark und ich bin auch gerne auf Filmpremieren. Ich bin auch sehr gerne in Berlin, ich hab hier viele Freunde. Ich bin nicht auf Scouting-Tour, aber ich halte eigentlich immer die Augen offen. Natürlich hat Berlin viel zu bieten, was hübsche Frauen angeht oder den Nachwuchs angeht. Ich lasse mich gerne überraschen. Wenn man mit wenig Erwartungen an die Sache rangeht, ist man im nachhinein immer glücklicher.“
© Wenn
01 11