Alan Rickman wurde durch seine Rolle als Professor Snape bekannt
Erst im Mai 2015 hatte Rickman nach über 40 Jahren wilder Ehe geheiratet. Der Schauspieler lernte die Politikerin Rima Hurton (68) bereits 1968 kennen, seit 1977 lebten die beiden gemeinsam in London.
Die 'Harry Potter'-Familie ist nach dieser Schocknachricht in großer Trauer. "Es gibt keine Worte, um zu sagen, wie schockiert und am Boden zerstört ich bin, weil ich von Alan Rickmans Tod erfahren habe. Er war ein großartiger Schauspieler und ein wundervoller Mensch", schrieb Autorin Joanne K. Rowling auf ihrer Twitter-Seite. "Es macht mich sehr traurig, was ich heute über Alan hören musste. Ich fühle mich geehrt, dass ich mit so einem besonderen Menschen und Schauspieler arbeiten und Zeit verbringen durfte. Ich werde unsere Gespräche wirklich vermissen. Ruhe in Frieden. Wir lieben dich", heißt es in dem Post von Emma Watson.
Auch Hauptdarsteller Daniel Radcliffe zeigte sich sehr betroffen: "Alan Rickman ist zweifellos einer der größten Darsteller, mit denen ich je gearbeitet habe. Außerdem ist er eine der loyalsten und hilfsbereitesten Menschen, die ich im Filmgeschäft getroffen habe. Er ermutigte mich am Set und auch in der Zeit nach 'Potter'. Ich bin mir ziemlich sicher, er hat jeden meiner Bühnenauftritte in London und New York gesehen. Das hätte er nicht tun müssen." Sein Kollege Rupert Grint schrieb: "Ich bin am Boden zerstört ... Ich fühle mich so geehrt, dass ich die Gelegenheit hatte, so oft mit ihm zusammenzuarbeiten. Auch wenn er gegangen ist - ich werde für immer seine Stimme hören. Meine Gedanken sind bei seinen Freunden und seiner Familie."