Rockt er das Ding? So schlägt sich Will Smith als Dschinni im „Aladdin“-Remake

So schlägt sich Will Smith in „Aladdin“
01:36 Min So schlägt sich Will Smith in „Aladdin“

von Mireilla Zirpins

Was haben die Fans auf dieses Realfilm-Remake gewartet – und dann die ganzen Unkenrufe im Vorfeld! Beim ersten Trailer liefen die Fans Sturm. Wie eine „blaue Version“ von Trickfilm-Oger „Shrek“ kam Will Smith ihnen vor – oder wie ein Mitglied der „Blueman Group“. Ob’s wirklich so schlimm ist, verraten wir in unserem Video – zwei Stunden Film erklärt in weniger als zwei Minuten.

Neuauflage des Disney-Klassikers als Realfilm

Neuauflagen von Trickfilmen sind derzeit hoch im Kurs – von „Dumbo“ bis demnächst zu König der „Löwen“. Und wer hätte Aladdin nicht geliebt, der 1992 extrem stilbewusst den Disney-Trickfilm renovierte? Eine kluge und actionreiche Geschichte mit einer extrem starken Frau, die dem Helden Aladdin manchmal glatt die Show stiehlt.

Der stellt sich nämlich nicht immer geschickt an, als er mit einem fliegenden Teppich und Flaschengeist Dschinni die Hand von Prinzessin Jasmin erobern will. Dabei ist sie gar nicht abgeneigt. Nur ist der Langfinger vom Basar nicht standesgemäß…

Ausgerechnet Madonnas Ex-Gatte Guy Ritchie, bisher auf Stoffe über knallharte Kerle abonniert, inszeniert nun „Aladdin“ als Familienfilm und hält sich dabei oft Szene für Szene an die Vorlage – die berühmten Songs weitgehend inklusive. Mit Mena Massoud (vielleicht bekannt aus der TV-Serie „Open Heart“) und Naomi Scott („Power Rangers“) hat er ein ganz herziges Hauptdarstellerpaar aufgetan, das sich selbst ein bisschen durch den Film zu staunen scheint – ganz so, wie wir es auch tun sollen.

Und natürlich Will Smith, der sich hier extrem ins Zeug legt. Schließlich hatte Robin Williams, der im Animationsabenteuer Dschnni seine Stimme lieh und einen zerbrechlichen Exzentriker aus ihm machte, die Latte ganz schön hoch gehängt. Wie sich Will Smith dabei so anstellt? In unserem Video kann man sich selbst einen Eindruck davon verschaffen. Film ab!