Queen Elizabeth II.: Wird die Königin wegen Corona für immer weggesperrt?

ARCHIV - 09.05.2018, Großbritannien, Windsor: Die britische Königin Elizabeth II. verfolgt eines ihrer Pferde bei der Pferdeschau «Royal Windsor Horse Show» am Schloss Windsor und schaut auf ihre Armbanduhr. «We shall meet again» - Wir werden uns wie
Die Queen ist derzeit im Schloss isoliert. © dpa, Steve Parsons, hjp kno sab

Queen Elizabeth gehört zur Corona-Risikogruppe

Dass Queen Elizabeth das noch erleben muss. In ihren 94 Lebensjahren hat das Oberhaupt der britischen Royal-Family schon so einiges mitgemacht: den 2. Weltkrieg, den Brexit und Megxit sowie die heftigen Beschuldigungen gegen ihren Sohn Prinz Andrew. Doch es ist vor allem die anhaltende Corona-Pandemie, die das Wirken der Queen jetzt von Grund auf verändern könnte. Weil Elisabeth II. wegen ihres Alters zur absoluten Risikogruppe gehört, sitzt sie seit Wochen in Isolation - und das könnte auch noch ewig so bleiben, womöglich sogar für immer?! Nun fragt sich das vereinigte Königreich: Werden wir die Queen je wieder in der Öffentlichkeit sehen? Wird jemand anders ihren Thron übernehmen - Charles oder doch William? Das und was die anderen Königs aktuell umtreibt diskutieren Royal-Experte Michael Begasse und Kolumnistin Constanze Rick im offiziellen RTL Royal-Podcast bei AudioNow. Jetzt kostenlos reinhören.

Folge 20 des königlichen Podcasts

Prinz Charles und Covid-19

Dass auch das britische Königshaus nicht vom gefährlichen Covid-19-Erreger verschont blieb, ist wenig verwunderlich. Bei öffentlichen Terminen standen die Royals schließlich lange vor der verordneten Quarantäne mit jeder Menge Menschen in direktem Kontakt. Und tatsächlich erwischte es den Sohn der Queen, Prinz Charles. Bereits Mitte März musste sich der Thronfolger wegen einer Corona-Diagnose mit leichten Symptomen in Isolation begeben. Mittlerweile ist der 71-Jährige genesen.

Im Video: Der traurige Corona-Geburtstag der Queen

Wegen der Corona-Pandemie fiel auch der 94. Geburtstag der Queen völlig ins Wasser. Wie die Monarchin ihren Ehrentag verbracht hat, zeigen wir im Video.

Der traurige Geburtstag der Queen
02:01 Min

Der traurige Geburtstag der Queen

TVNOW-Doku: Stunde Null - Wettlauf mit dem Virus

Das Coronavirus hält Deutschland und den Rest der Welt in Atem. Wie konnte es zur rasanten Verbreitung kommen und was bedeutet der Ausbruch für unseren Alltag? Warum Wissenschaftler schon lange vor dem Ausbruch vor dem Virus gewarnt haben, erfahren Sie in der TVNOW-Doku "Stunde Null - Wettlauf mit dem Virus".