VIP.de - Logo VIP.de - Partner von RTL.de

Prinzessin Leonor von Spanien: Zu viel Druck für die 14-Jährige?

Prinzessin Leonor von Spanien (14) hält Rede in Barcelona
01:37 Min Prinzessin Leonor von Spanien (14) hält Rede in Barcelona

Prinzessin Leonor: Geheimwaffe von König Felipe?

Kronprinzessin Leonor von Spanien ist erst 14 Jahre alt und damit mitten im Teenager-Alter. Doch statt Schminken, Shoppen, Jungs & Co. stehen bei ihr offizielle Termine als Vertreterin des spanischen Königshauses auf dem Plan. Denn Leonor wird eines Tages die Königin von Spanien sein und muss darauf vorbereitet werden. Erst vor wenigen Tagen begeisterte sie mit einer politischen Rede in vier Sprachen. Wir haben mit RTL-Royal-Experte Michael Begasse über Leonors Rolle gesprochen. Wie sie von Mama Letizia auf ihre Reden vorbereitet wird und was noch hinter ihren Auftritten steckt, erklärt er im Video.

Michael Begasse: „Keine europäische Monarchie ist so politisch wie die spanische“

In vielen europäischen Ländern gibt es Königshäuser, doch tatsächlich haben die Royals in keinem anderen Land eine solch große politische Macht, wie in Spanien. Umso ernster und schwieriger ist laut Michael Begasse die Situation von Prinzessin Leonor. Denn momentan herrscht in Spanien eine Konfliktsituation: Katalonien will sich vom Rest des Landes abspalten und das Königshaus hat viele Gegner.

Keine einfache Situation für eine 14-Jährige

In Barcelona wurden sogar Plakate, die König Felipe VI (51) zeigen, bei Demonstrationen verbannt. Keine einfache Situation für eine 14-Jährige. Doch Michael Begasse ist sich sicher, dass das Felipe und Letizia (47) ihre Tochter Leonor ausführlich über die Situation aufgeklärt haben: „Sie wurde auf die Ausschreitungen, die Pfiffe, die Plakate definitiv vorbereitet.“ Weiter meint er: „Mama und Papa sprechen mit ihr über Spanien [..] Und die erklären ihr auch: ‚Da gibt es Leute, die wollen gar nicht zur Krone gehören‘.“

Michael Begasse ist sich sicher, dass Leonor schon jetzt bestmöglich auf ihre Thronfolger-Rolle vorbereitet wird und ihre Auftritte auch daher so souverän meistert.