VIP.de - Logo VIP.de - Partner von RTL.de

Prinz Oscar von Schweden hat keine Lust auf den 72. Geburtstag von König Carl Gustaf

Estelle kann ihrem Bruder Oscar kein Lächeln entlocken

Ist da jemand etwa schlecht gelaunt? Bei der Parade zum 72. Geburtstag von König Carl Gustaf von Schweden möchte Prinzessin Estelle (6) ihrem jüngeren Bruder Oscar (2) ein Lächeln entlocken – vergebens. Dabei gibt die kleine Prinzessin wirklich alles. Doch selbst ein Küsschen auf die Wange will Oscar nicht aufheitern. Sehen Sie die süßen Bilder im Video!

Schwedens König schlägt 700 Jahre alten Rekord

Dabei gibt es doch allen Grund zur Freude. Denn Oscars Opa König Carl Gustaf feierte nicht nur seinen 72. Geburtstag, sondern auch einen neuen Rekord: Er ist der schwedische König mit der längsten Amtszeit. Seit 44 Jahren und 223 Tagen sitzt er nun schon auf dem Thron, wie das Königshaus vergangene Woche bekannt gab. Damit schlägt er den fast 700 Jahre alten Rekord von Magnus Eriksson, der Schweden von 1319 bis 1364 regierte.

In anderen Königshäusern dürfte man über den schwedischen Rekord allerdings milde lächeln. So feierte die britische Königin Elizabeth II. im Februar bereits ihr 66. Thronjubiläum. Der thailändische König Bhumibol war bis zu seinem Tod 2016 satte 70 Jahre im Amt – und damit dienstältester Monarch der Welt.