Völlig unerwartet

Popstar Darius Danesh stirbt kurz vor seinem 42. Geburtstag

Britischer Sänger Darius Campbell-Danesh tot aufgefunden
00:57 Min

Britischer Sänger Darius Campbell-Danesh tot aufgefunden

Völlig unerwartet ist der britische Sänger Darius Danesh mit nur 41 Jahren verstorben. Schon am vergangenen Donnerstag (11. August) sei er leblos in seinem Apartment aufgefunden worden, wie seine Familie in einem Statement mitteilt. Am kommenden Freitag (19. August) wäre er gerade mal 42 Jahre alt geworden. Szenen aus seiner Karriere und Stimmen von Wegbegleitern zu seinem Tod – im Video.

Die Todesursache ist noch unbekannt

„Mit großer Trauer verkünden wir den Tod von Darius Campbell Danesh.“ Mit diesen Worten verkündet die Familie den plötzlichen Tod des jungen Mannes. Er sei bereits in der vergangenen Woche in Rochester, Minnesota, gefunden worden. „Die örtliche Polizei hat bestätigt, dass es keinerlei Anzeichen für Vorsatz oder verdächtige Umstände gab“, heißt es weiter. Die Todesursache des 41-Jährigen wird allerdings weiterhin untersucht.

Darius wurde 2002 berühmt durch seine Teilnahme an der britischen „DSDS“-Version „Pop Idol“. Er schaffte es damals hinter Gareth Gates (38) und Will Young (43) auf Platz 3. Nach einigen Hit-Singles arbeitete er später vor allem am Londoner West End, einem Aquivalent des New Yorker Broadways.

Gareth Gates verabschiedet sich von seinem "großen Bruder"

In einem emotionalen Instagram-Post reagierte auch sein ehemaliger „Pop Idol“-Kollege Gareth auf den unerwarteten, viel zu frühen Tod: „Mein Herz ist gebrochen. Darius hat mich während unserer Zeit bei ‘Pop Idol’ unter seine Fittiche genommen, wie ein großer Bruder; er hat immer auf mich aufgepasst und dafür danke ich dir, mein Freund.“ Er sei für immer in seinem Herzen.

Auch Simon Cowell (62), der damals in der Jury saß und heute neben Heidi Klum (49) bei „America’s Got Talent“ als Juror arbeitet, reagierte in einem Statement, das von der britischen „The Sun“ zitiert wird: „Sein Tod, als so junger Mensch, ist eine absolute Tragödie und mein Herz ist bei seiner Familie und seinen Freunden.“

Darius arbeitete in vielen Bereichen

BGUK_2440678 - Reading, UNITED KINGDOM - Darius Campbell Danesh Pop Idol and West End star dies aged 41Photographed at the Nottingham and Reading Summer XS Concerts in June and Aug 2003Pictured: Darius Campbell DaneshBACKGRID UK 16 AUGUST 2022 BYLINE
Darius arbeitete nicht nur auf der Bühne. © action press, ActionPress

Darius Danesh heiratete 2011 die kanadische Schauspielerin Natasha Henstridge (48). 2013 trennte sich das Paar. Die Scheidung war allerdings erst 2018 durch.

Neben seiner Gesangskarriere versuchte er sich auch in Hollywood. Als Co-Produzent arbeitete er 2016 mit Daniel Radcliffe (33) und Toni Collette (49) an dem Film „Imperium“. (vne)

weitere Stories laden