Philipp Mickenbecker (†23): Diese letzte Botschaft wollte er allen mitgeben

Diese Botschaft hinterlässt Philipp Mickenbecker der Welt
01:49 Min

Diese Botschaft hinterlässt Philipp Mickenbecker der Welt

Philipp macht deutlich, was im Leben wirklich zählt

Lebenslustig, motiviert und optimistisch: So kennen und lieben Fans ihren YouTuber Philipp Mickenbecker. Bis zum Schluss hat der 23-Jährige die Hoffnung nie aufgegeben und tapfer gegen seine Krebserkrankung gekämpft. Am 09. Juni ist er friedlich eingeschlafen. Dass die Leute sich über ihn und seinen viel zu frühen Tod den Kopf zerbrechen, wollte der Internet-Star aber nie. Stattdessen hatte er immer eine besondere Mission, die uns allen Mut machen soll. Im Video zeigen wir Philipps letzte Botschaft, die ihm zu Lebzeiten so wichtig war und die er allen mit auf den Weg geben will.

YouTube-Star spricht offen über sein Krebsleiden

Gemeinsam mit seinem Zwillingsbruder Johannes war Philipp fünf Jahre lang Teil des Duos „The Real Life Guys“. Egal ob in einer fliegenden Badewanne oder in einem selbstgebauten U-Boot: Auf ihrem YouTube-Kanal haben die Brüder mit ihren Erfindungen immer für Action gesorgt. Doch als Philipp im Oktober 2020 erfährt, dass er Krebs im Endstadium hat, teilt er auch die schweren Phasen seines Lebens mit der Community und zeigt sogar seinen Tumor vor laufender Kamera.

Youtuber Philipp Mickenbecker hat Krebs
01:04 Min

Youtuber Philipp Mickenbecker hat Krebs

Philipps Devise: Mut statt Trauer

Damit wollte Philipp, der den Krebs zuvor bereits zweimal besiegt hatte, allerdings nicht für Angst und Schrecken sorgen – im Gegenteil. Der 23-Jährige wollte anderen Menschen vielmehr Mut machen, denn er selbst hatte bis zum Schluss keine Angst vor dem Tod. „Es gibt jemanden, der einen Plan mit meinem Leben und dieser Sache hat“, so Philipp nach der Schockdiagnose. Der Glaube gab ihm Halt und motivierte ihn bis zur letzten Sekunde, weiter zu kämpfen.

Auch, wenn Philipp sich am Ende geschlagen geben musste: Er und seine starke Botschaft werden für immer unvergessen bleiben. (ngu/kwa)