Eltern erziehen frei

Janni Hönscheid und Peer Kusmagk: Sohn Emil-Ocean darf auch eine rosa Elfe sein

Mit dem Foto im Elfen-Kostüm treffen Janni und Peer einen Nerv.
Mit dem Foto im Elfen-Kostüm treffen Janni und Peer einen Nerv. © Instagram, peerkusmagk/thehappytribe

Emil-Ocean darf tragen, was er will

Jungs müssen Superhelden sein? Rosa ist für Mädchen? Von wegen! Hauptsache glücklich. Janni Hönscheid (31) und Peer Kusmagk (46) erziehen ihre Kinder völlig frei und erlauben ihrem Sohn auch rosarote Feen-Kostüme, wie Janni auf Instagram zeigt. Mit dem Foto von Emil-Ocean (4) trifft sie einen Nerv.

"Es ist so wichtig unsere Kinder zu bestärken"

Rosa Fahrradhelm, Tüllrock und Feenflügel – dazu die langen blonden Locken. Ganz klar, dieser hübsche Lockenschopf muss doch ein Mädchen sein! Emil-Ocean ist aber der älteste Sohn von Janni Hönscheid und Peer Kusmagk und die erziehen ihn offenbar ohne Gender-Klischees.

„’Mama, ich will BMXer werden!’ Ein wenig später höre ich Emil-Ocean zu dem Bauarbeiter, der gerade auf unserem Grundstück eine Mauer macht, sagen: „Mein Fahrrad heißt ‚Volare‘!“ …und schon düst er mit seinem Feen-Kostüm weiter und stellt sich vor, dass er tatsächlich damit fliegen kann. Es ist so wichtig unsere Kinder zu bestärken in ihren eigenen Träumen. Egal ob BMX oder Elfe“, schreibt Janni zu der süßen Fotoserie.

Video-Archiv: Janni Hönscheid geht mit ihren Kindern ungewöhnliche Wege

Janni Hönscheid probiert Tandem-Stillen aus
00:59 Min

Janni Hönscheid probiert Tandem-Stillen aus

Janni und Peer stehen zu ihrem ungewöhnlichen Erziehungsstil

Janni und Peer sind für ihren Lebensstil und ungewöhnlichen Erziehungsansichten bekannt und ernten dafür auch öfter mal Kritik. So stillte Janni ihre Kinder zum Teil parallel und in ein hohes Alter und schickte sie aus Überzeugung nicht in einen Kindergarten. Doch diesmal gibt es weitestgehend positives Feedback zu ihrer kleinen Fee. „Schön, dass Emil Ocean so frei aufwachsen darf und nicht durch Konventionen zu etwas gedrängt wird“, findet eine Mutter. „Die Lieblingsfarbe unseres Jüngsten ist rosa und das ist schön.“ Und eine andere Mama schreibt: „Viiiel mehr solche ‘Gesellschaftsbrüche’ – weg von den Klischees.“

Mit genderneutraler oder geschlechtsneutraler Erziehung liegen Janni und Peer im Trend. Auch Moderatorin Collien Ulmen-Fernandes (40) und Model Emily Ratajkowski (29) pflegen diesen Stil. (udo)

weitere Stories laden