Oliver Pocher über das definitiv "nicht geplante" Wendler-Duell

TV-Show "Schluss mit lustig" am Sonntag
Komiker Oliver Pocher (42) und Schlagersänger Michael Wendler (47, "Egal") treten am Sonntag gemeinsam mit ihren Partnerinnen Amira und Laura Müller (19) in der TV-Show "Schluss mit lustig" (RTL) live gegeneinander an. Warum dieses Duell und die parodistischen Aktionen, die dazu geführt haben, nicht fingiert sind, macht Show-Initiator Pocher im Interview mit dem Medienmagazin "DWDL" deutlich.
Ist das Cybermobbing?
Weil so viele so extrem auf Parodien und Challenge angesprungen sind, machte bald auch die Frage nach einem möglichen "Cybermobbing" die Runde. Dagegen wehrt Pocher sich entschieden: "Wir reden von einem Pfannenwendler oder der Frage, ob ich den Wendler Papageil nennen darf. Das ist das Niveau, auf dem wir uns bewegen - nicht mehr und nicht weniger. Mir in diesem Zusammenhang Cybermobbing vorzuwerfen, ist wirklich absurd."
Das Gegenteil sei der Fall: "Michael Wendler hat uns alle cybergemobbt - niemand zwingt ihn, sich mit seinem Handy zu filmen und so tun, als sei das zufällig. Niemand zwingt seine Freundin, jeden Tag Produkte zu bewerben oder sich für den Playboy auszuziehen. Jemand, der in der Umkleide heimlich fotografiert wird und diese Fotos dann im Internet verbreitet werden - das ist Cybermobbing. Aber wer all das macht, was der Wendler und seine Freundin öffentlich tun, der weiß was das bedeutet. Das darf man parodieren. Vor allem, wenn es so peinlich ist", sagt er.
Alles in allem sei es positiv eskaliert, findet Pocher. "Das sieht man ja auch daran, dass der Wendler und seine Freundin der TV-Show zugestimmt haben. Sie haben also nicht darunter gelitten, sondern auch ihre Vorteile daraus ziehen können." Dann kommt er noch auf Wendlers angebliche Steuerschulden zu sprechen: "Die Steuerschulden, über die ich gelesen habe, kann er mit der Teilnahme an unserer Show begleichen. Es ist nur die Frage, ob er die Kohle nicht womöglich doch in eine neue Philipp-Plein-Lederjacke investiert".
Die Live-Show "Schluss mit lustig" findet am Sonntag (1.3.) um 20:15 Uhr bei RTL statt.
spot on news