Octavia Spencer: Mit einer Gabel gegen aufdringliche Männer

Octavia Spencer: Mit einer Gabel gegen aufdringliche Männer
Octavia Spencer © Guillermo Proano/WENN.com, Cover Media
Anzeige:

Wichtiger Tipp

Octavia Spencer (47) setzt sich für Selbstverteidigung ein.

Die Darstellerin ('The Help') sieht mit Befriedigung, dass zahlreiche Frauen in den vergangenen Wochen und Monaten ihre Stimmen gegen Männer erhoben haben, die sie sexuell belästigt haben sollen. Die Vorwürfe reichen von Produzenten wie Harvey Weinstein zu Regisseuren wie James Toback und Komikern wie Louis C.K. bis hin zu prominenten US-amerikanischen Politikern wie Al Franken. Unter anderem haben sich Stars wie Gwyneth Paltrow, Ashley Judd, Mira Sorvino und Natalie Portman gegen Männer ausgesprochen, die ihre Macht ausgenutzt haben sollen, um sich den Frauen auf unangemessene Art zu nähern. 

Dass Frauen den Mut haben, sich darüber öffentlich zu äußern, begrüßt Oktavia, indem sie schrieb: "Die Menschen verstehen oft nicht, dass es niemals einfach ist, darüber zu sprechen. Du gewinnst dadurch nichts, aber du verstehst, dass die Menschen, die ihren Mund aufmachen, dadurch etwas von ihrer Würde zurück bekommen. Dieser waren sie beraubt worden. Es ist schon schwierig genug, darüber zu lesen. Man stelle sich vor, wie schwierig es für die Frauen ist."

Gleichzeitig müsse man vorsichtig sein, dass die Vorwürfe nicht in einer Hexenjagd münden: "Ich bin dafür, dass wir uns aussprechen. Wir müssen aber vorsichtig sein, wenn es um so etwas geht wie 'X oder Y hat mich angelächelt'. Ich glaube an das Flirten. Ich flirte gerne. Flirten ist eine Sache. Aber wenn die andere Person darauf nicht reagiert, nähert man sich körperlich eben nicht an." Sollte das dennoch passieren, hat Octavia auch den perfekten Tipp zur Hand: "Ich erzähle jeder Frau, immer eine Gabel in der Handtasche zu haben. Ein Messer ist zu gefährlich, aber eine Gabel ist mächtig genug, weil man sie fassen und dann wegrennen kann. Man kann damit ein lebenswichtiges Organ treffen, ohne jemanden zu töten. Habt immer eine Gabel in der Tasche", so Octavia Spencer.

Cover Media