Nazan Eckes wagt das Experiment: So fühlt es sich an, blind zu sein

Nazan Eckes macht den Selbsttest
02:10 Min Nazan Eckes macht den Selbsttest

Nazan Eckes geht an ihre Grenzen

Youtube-Star Fabiana ist blind, doch das soll niemand merken. RTL-Moderatorin Nazan Eckes möchte herausfinden, wie man das schafft und lässt sich mit der 24-Jährigen auf ein Experiment ein, bei dem sie an ihre Grenzen geht.

Fabiana mag es nicht, als Blinde erkannt zu werden

Als Kind hatte Fabiana noch 20 Prozent Sehkraft, heute ist es nur noch ein Prozent. In ihren Youtube-Videos nimmt sie Vorurteile gegenüber Blinden gerne mal aufs Korn. Sie möchte aufklären und ihre Welt zeigen. Die Videos schneidet sie selbst, nur nach Gehör. Die Kölnerin ist ein positiver Mensch, doch sie mag es nicht, wenn sie als Blinde erkannt wird. Deswegen übt sie fleißig, so zu wirken, als könnte sie sehen.

Was das wirklich bedeutet, möchte Nazan Eckes herausfinden und lässt sich auf ein Experiment ein. "Ich versuche, mir das vorzustellen, aber irgendwie gelingt mir das nicht so richtig. Wie es ist, nichts zu sehen und orientierungslos zu sein. Aber ich möchte das herausfinden." Fabiana unterstützt sie dabei. 

Was Nazan Eckes als Blinde erlebt und wie lebensgefährlich das sein kann, sehen Sie im Video.