„Schatten von Geheimhaltung und Scham gedrängt“
„Was für einen Dry January hattet ihr?“, fragt die Hollywood-Schauspielerin ihre Fans und spielt damit auf ihre Scheidentrockenheit an. „Wie kommt es, dass wir mit Leichtigkeit über Periode und Pubertät sprechen können, aber wenn es um die Wechseljahre und ja, die Trockenheit geht, werden wir alle ein wenig nervös?“, stellt die 54-Jährige zur Debatte. Um diesen Missstand auszumerzen hat sie sich bewusst für einen intimen und zugleich witzigen Aufklärungsbeitrag in den sozialen Medien entschieden.
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„Die Tampon-Werbung habe ich gedreht, als ich 15 war. Gesicht nach vorne, selbstbewusst, neugierig. Das andere Bild zeigt, wie es aussehen könnte, wenn wir die hormonellen Herausforderungen in der Lebensmitte mit der gleichen Kühnheit angehen würden“, erklärt die gebürtige Britin. Wenn es um die Menopause gehe, werden Frauen in den „Schatten von Geheimhaltung und Scham gedrängt“ und dazu auch noch mit Fehlinformationen versorgt.
Im Video: Naomi Watts: Kleiderpanne auf dem roten Teppich

Naomi Watts: Kleiderpanne auf dem roten Teppich
Naomi Watts appelliert an ihre Fans
Insbesondere bei der Nutzung von Gleitmittel gebe es viele Vorurteile und eine Stigmatisierung. „Manchen Menschen wird sogar das Gefühl gegeben, dass mit ihnen etwas nicht stimmt, weil sie Gleitmittel mögen und/oder brauchen. Es scheint, dass man entweder zu feucht oder zu trocken für das Patriarchat ist“, zitiert Watts die Gynäkologin und Kolumnistin Jen Gunter.
Genau aus diesem Grund will die Schauspielerin eine Veränderung anstoßen und appelliert an ihre Follower: „Seien wir ehrlich, nehmen wir die Wechseljahre und ja, trockene Vaginas, als Mainstream. Und zwar ohne Wenn und Aber!“ Was für eine starke Botschaft! (lkr)