Nach der Zeremonie kam die Party

Etwas erschöpft, aber überglücklich: Am Tag nach dem feierlichen Thronwechsel winkt das neue niederländische Königspaar Willem-Alexander und Máxima freudestrahlend der Menge zu, nachdem das Paar zusammen mit seinen Kindern und einigen Gästen im Amsterdamer Königspalast ein offizielles und noch zu den Thronwechsel-Feierlichkeiten gehörendes Frühstück zu sich genommen hatte. Und wie man dem Paar unschwer ansehen kann, dürfte die Nacht seeehr kurz gewesen sein.
© dpa

Am Abend zuvor, dem Tag der großen Inthronisation, kam nach der Zeremonie das große Feiern. Auf die Amtseinführung in der Nieuwe Kerk folgte für Willem-Alexander und Máxima ein Empfang im Palast. Danach ging es auf große Schiffstour auf dem Fluss Ij.
© dpa

Winke, winke für das Volk. Neben dem Königspaar und ihren Töchtern Ariane, Alexia und Amalia (v.l.) sehen wir am linken Bildrand den Bürgermeister von Amsterdam, Eberhard van der Laan, mit seiner Frau Monika.
© dpa

Die Königskinder Ariane, Alexia und Amalia hatten bei der Bootstour sichtlich viel Spaß.
© imago stock&people

Für 50.000 bis 70.000 Feierwütige gab es einen 'Königsball' mit Kunst- und Kulturprogramm. Hier sehen wir das Paar mit dem niederländischen Premierminister Mark Rutte in der Music Hall, wo er zuvor eine Rede gehalten hatte.
© dpa

An manchen Ecken der Stadt wurde das offizielle Abendprogramm extra verlängert, damit sich nicht alle Besucher gleichzeitig auf den Heimweg machen. Eine gute Idee, bei der Besucherschwemme...
© Getty Images

Máxima ist jetzt zwar Königin, aber in erster Linie ist und bleibt sie Mutter. Da es lausig kalt war im Hafen von Amsterdam, sorgte sie erst mal dafür, dass Prinzessin Ariane nicht fror.
© dpa

"Kennen wir die beiden nicht von irgendwo her?" scheinen sich diese Ruderer zu fragen. Aber natürlich kamen sie nicht zufällig hier vorbeigeschippert. Der Hafenteil, in dem das neue Königspaar seine Schiffsfahrt machte, war abgesperrt worden. Hier kam keiner rein, der nicht rein durfte.
Die Ruderer waren vielmehr Teil eines Unterhaltungsprogramms aus den Bereichen Kunst, Kultur und Sport, das der königlichen Familie während ihrer Tour dargeboten wurde.
Die Ruderer waren vielmehr Teil eines Unterhaltungsprogramms aus den Bereichen Kunst, Kultur und Sport, das der königlichen Familie während ihrer Tour dargeboten wurde.
© Getty Images

Das musikalische Programm war sehr abwechslungsreich. Das umstrittene Königslied hatten Willem-Alexander und Máxima zu diesem Zeitpunkt schon hinter sich gebracht. Hier entern die Neu-Könige gerade die Bühne, wo DJ Armin van Buuren für sie auflegte, begleitet vom Koninklijk Concertgebouw Orkest. Auch André Rieu fidelte zu Ehren der beiden.
© Getty Images

Nach der Schifffahrt, die am Muziekgebouw aan 't Ij endete, ging es zur Party. Hier war übrigens Premierminister Mark Rutte der Gastgeber. Und Beatrix, jetzt Prinzessin, stand ganz oben auf der Gästeliste.
© Getty Images

Nacheinander trudelten auch die anderen Gäste ein - hauptsächlich internationale Royals wie das schwedische Kronprinzenpaar Victoria und Daniel.
© Getty Images

Wie immer atemberaubend schön erschien ihre Kollegin aus Dänemark, Kronprinzessin Mary. Auch Kronprinz Frederik sah - wie immer - gut aus. Aber Mary schoss unbestritten den Vogel ab in Sachen Outfit, Haare, Make up.
© Getty Images

Beim offiziellen Teil am Nachmittag wirkte Prinzessin Letizia noch ernst und ein wenig bedrückt. Abends auf der Party machte sie am Arm ihren Gatten, Kronprinz Felipe von Spanien, einen wesentlich gelösteren Eindruck. Und das, obwohl sie in ihrer schulterfreien Robe und bei zehn Grad bestimmt fror...
© Getty Images

Ein schöner Tag fand im Hafen von Amsterdam einen tollen Ausklang. Hoffen wir, dass es Willem-Alexander und seine Máxima nach all der Anspannung noch ordentlich krachen ließen.
© Getty Images
01 14