Ivana Smit: Model stürzt nackt aus dem 20. Stock in den Tod
Mysteriöser Todesfall in Malaysia
Ivana Smit war noch ein Teenager, gerade erst 19 Jahre alt, und träumte von einer großen Laufsteg-Karriere. Und es lief prima für sie. Die Brünette mit belgischer und niederländischer Staatsbürgerschaft machte 2014 den zweiten Platz in einem malayischen Supermodel-Wettbewerb, wurde von Top-Marken wie Chanel gebucht, präsentierte in Kuala Lumpur Dessous der Marke Triumph auf dem Laufsteg. Wenig später wurde sie tot auf dem Dach eines Hochhausvorbaus gefunden – völlig unbekleidet.
Stürzte Ivana Smit im Rausch von dem Balkon?
Die örtliche Polizei vermutet, dass Ivana Smit nach einer Party im Rausch von einem Balkon im 20. Stock auf den Vorbau stürzte. Um fünf soll sie zusammen mit einem Pärchen – ein schwerreicher Bitcoin-Händler aus den USA und seine Model-Gattin – deren Wohnung in der 20. Etage aufgesucht haben. Um 7.25 Uhr schickte sie ihrem Freund Lukas Kramer noch ein Selfie. Zweieinhalb Stunden später war sie der Obduktion zufolge tot. Ihr Leichnam wurde am frühen Nachmittag erst entdeckt.
Für die Polizei in Kuala Lumpur eine klare Sache: In Ivana Smits Bluts Spuren von Alkohol und Ecstasy gefunden. Also schließen die Behörden eine Fremdeinwirkung aus. Doch Ivana Smits Familie hat da ihre Zweifel: "Ivana hatte Blutergüsse am Hals – wie Fingerabdrücke, als hätte sie jemand am Hals gepackt", berichtet ihr Vater Marcel Smit dem niederländischen Blatt 'Algemeen Dagblad' zufolge.
Ivana Smits Familie glaubt nicht an Suizid
Doch das ist nicht das einzige, was ihrer Familie mysteriös vorkommt. Von Ivanas Schuhen und Unterwäsche fehlt bislang jede Spur. Das Pärchen, mit dem Ivana gefeiert hat, von manchen Publikationen als 'Swinger' bezeichnet, will von alldem nichts mitbekommen haben. Er sagt, er habe den ganzen Tag über geschlafen nach der Partynacht, sie gibt zu Protokoll, sie habe morgens ihre vierjährige Tochter zur Schule gebracht. Die niederländische Botschaft hat nun Interpol gebeten, den Fall zu untersuchen.
Warum Ivana Smits Familie nicht an einen Suizid glaubt und wie sich ihr Freund auf Instagram von ihr verabschiedet, sehen sie in unserem Video.
Wenn Sie Selbstmord-Gedanken haben, wenden Sie sich bitte sofort an die Telefonseelsorge (www.frnd.de). Unter der kostenlosen Hotline 0800-1110111 oder 0800-1110222 erreichen Sie Menschen, die Ihnen die Auswege aus schwierigen Situationen aufzeigen können.