Persönliches Erscheinen angeordnet

Michael Wendler & Claudia Norberg sehen sich vor Gericht wieder

Der Wendler & Claudia Norberg sehen sich vor Gericht wieder
00:30 Min

Der Wendler & Claudia Norberg sehen sich vor Gericht wieder

Von Sebastian Tews

Die anstehende Scheidung von Schlagersänger Michael Wendler (47, „Sie liebt den DJ“) und seiner Ex Claudia Norberg (49) ist seit Wochen DAS Boulevard-Thema. Zuletzt schrieb Norberg sogar einen offenen Brief, weil sie Angst um ihren Nachnamen hat. Bald wird sie sich allerdings mit noch viel ernsteren Themen auseinandersetzen müssen. RTL erfuhr aus Gerichtskreisen: Sie und ihr Ex sitzen im Sommer auf der Anklagebank. Am 7. Juli um 10 Uhr haben beide einen Verhandlungstermin vor dem Amtsgericht Dinslaken. Laut RTL-Informationen ist persönliches Erscheinen angeordnet.

Schwere Vorwürfe gegen Michael Wendler und Claudia Norberg

Der Grund: Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Duisburg wurden im Februar Strafbefehle gegen Michael Wendler und Claudia Norberg erlassen (Az.: 143 Js  181/16). Beide sind mit einer Freiheitsstrafe auf Bewährung verbunden (ein Jahr bei Norberg, sechs Monate bei Wendler). Der Vorwurf gegen Claudia Norberg: Vereiteln der Zwangsvollstreckung in Tateinheit mit Bankrott in zwei Fällen und falscher Versicherung an Eides statt. Michael Wendler wird Beihilfe zum Vereiteln der Zwangsvollstreckung in Tateinheit mit Bankrott in zwei Fällen vorgeworfen. Da beide Einspruch gegen die Strafbefehle einlegten, kommt es im Juli zur Verhandlung.

Die Staatsanwaltschaft hatte vorher bereits drei Jahre gegen das Noch-Ehepaar und die Firma CNI (Claudia Norberg International) ermittelt, die 2016 pleite ging. Im Zuge der Insolvenz soll Claudia Norberg Namensrechte (u.a. "der Wendler") auf ihren Ex Michael übertragen haben, um die Vermögenswerte unrechtmäßig aus der Insolvenzmasse zu trennen. Gleiches soll sie mit den GEMA-Rechten an 176 Songs gemacht haben. Michael Wendler soll entsprechende Beihilfe geleistet haben.

Was sagen beide dazu, dass sie bald gemeinsam vor Gericht stehen? „Das sind noch Baustellen aus der gemeinsamen Ehe mit Michael“, erklärt Claudia Norberg RTL. „Ich weiß von diesem Termin und werde hierzu auch noch mit meinem Anwalt sprechen müssen.“ Und der Wendler? Er wollte sich auf die RTL-Anfrage nicht äußern.

Michael Wendler will noch 2020 seine Laura heiraten

Michael Wendler bei TVNOW

Wer sich nicht mehr genau erinnert, wie sich Michael und seine zukünftige zweite Frau Laura Müller (19) ineinander verliebt haben, kann diese Wissenslücke auf TVNOW mit „Laura und Der Wendler: Wie alles begann“ schließen.

Und ab 26. Mai begleiten wir Michael und seine Laura in „Laura und der Wendler – Jetzt wird geheiratet!“ bis direkt zum Traualtar. 

weitere Stories laden