VIP.de - Logo VIP.de - Partner von RTL.de

Michael Patrick Kelly über die Bedeutung seiner Musik

Michael Patrick Kelly über die Bedeutung seiner Musik
Paddy Kelly © BANG Showbiz

Michael Patrick Kelly hat erzählt, was seine Songs bedeuten.

Der 40-jährige Musiker ist noch bis Mitte September mit seinem Album 'iD' auf Tour. Im Interview mit 'Alles Münster' verriet er jetzt seinen persönlichen Grund fürs Songschreiben: "Ich schreibe Songs natürlich über Dinge, die mich selbst, aber auch die Menschen generell bewegen. Ich bekomme wundervolle Feedbacks von Leuten, die mir erzählen: 'zu diesem Song haben wir uns getraut' oder 'zu diesem Song wurde unsere Oma beerdigt'. Eine Frau sagte zu mir, dass mein Song 'Shake Away' ihr geholfen hat, mit ihrer Vergangenheit abzuschließen und einen neuen Weg einzuschlagen."

Und weiter: "Es ist toll, wenn man merkt, dass es für meine Zuhörer um mehr als nur Unterhaltung geht, dass manche Songs quasi zum 'Soundtrack' bestimmter Ereignisse in ihren Leben werden. Aber auch wenn es nur dazu dient, gute Laune zu verbreiten, wenn jemand auf dem Weg zu einem öden Job ist, bin ich dankbar, Musiker sein zu dürfen." Schon einmal hatte er im Interview mit 'Eventim' erklärt: "Ich glaube, das zeichnet einen Künstler aus: Wenn er nicht anders kann als etwas aufzuschreiben, wenn er es hört. Oder wenn er eine Melodie hat, mit der Gitarre dran zu arbeiten. Ich bin in Musik eingebettet worden, mit Musik groß geworden... das hat einfach mein ganzes Leben so geprägt, dass ich wahrscheinlich ohne Musik nicht gesund leben könnte."

BANG Showbiz