VIP.de - Logo VIP.de - Partner von RTL.de

Michael Michalsky über seine neue Kollektion

Michael Michalsky über seine neue Kollektion
Michael Michalsky © BANG Showbiz

Michael Michalsky hat seine neueste Kollektion in Berlin vorgestellt.

Der 52-jährige Berliner ist seit Jahrzehnten angesagter Modedesigner und stand mehrere Staffeln lang als Juror an der Seite von Heidi Klum in der Castingshow 'Germany's Next Topmodel'. Doch wo sieht sich der Modemacher in 40 Jahren? Im Interview mit 'Vogue' erklärte er dazu nun: "Auf einer eigenen Insel! So sehr ich Berlin, als Stadt, die nie schläft, liebe, freue ich mich schon darauf, irgendwann am Strand zu liegen und meine Entwürfe von dort aus zu zeichnen, während ich aus einer frischen Kokosnuss trinke." Gerade erst hat er seine neueste Kollektion auf der Berliner Fashion Week präsentiert. Über Nachhaltigkeit beim Thema Mode sagt Michalsky: "Nachhaltigkeit bedeutet für mich höchste Qualität und lokale Handwerkskunst. Weniger Masse, mehr Klasse - Haute Couture als radikaler Gegenentwurf zur gängigen Alltagsmode und zur "Fast Fashion".

Seine neueste Kollektion sei eine Mischung aus Haute Couture des goldenen Zeitalters und den 80er-Jahren: "Überzeichnete Schultern, hohe Taillen und Bundfaltenhosen habe ich mit modernen scharfen Cuts verbunden. Im Baukastenprinzip wurden aus Seide und Kaschmir gestrickte Bodys als Basis mit Transparenz kombiniert. Das Ergebnis sind Modelle wie die Jodhpur-Hosen oder ausgestellte Röcke, die durch transparente Materialien Einblicke auf ihre Konstruktion geben." Und weiter: "Hinzukommt eine monochrome Farbgebung in Pastelltönen wie Lilac und Apricot, die in Kontrast zu Schwarz stehen. Dazu habe ich einen exklusiven Schuh in den passenden Tönen zusammen mit Buffalo entworfen." Für seine neuesten Designs habe er die Stoffe in Frankreich, Italien und der Schweiz bestellt und in Berlin von Hand verarbeiten lassen.

BANG Showbiz