Mental Health Awareness Week: Ellie Goulding spricht über den Selbstmord ihres Opas

Ellie Goulding: Selbstmord ihres Opas hat ihr Herz gebrochen
Ellie Goulding geht offen mit Ängsten um © Mario Mitsis/WENN.com, WENN

Sängerin Ellie Goulding macht auf die Mental Health Awareness Week aufmerksam, indem sie erstmals öffentlich über den Suizid ihres Großvaters spricht.

Ellie Goulding (32) ist einer von mehreren Stars, die ihre Fans auf die Mental Health Awareness Week aufmerksam machen, die am 14. Oktober begonnen hat und das Tabu um psychische Krankheiten brechen soll. Auf Instagram hat Ellie eine besonders schmerzhafte Erinnerung geteilt.

Ellie Goulding hatte nichts geahnt

Diese Erinnerung betrifft den Suizid ihres Großvaters vor ein paar Jahren, der die Musikerin in Schock zurückgelassen hat: "Heute denke ich an meinen Opa, der sich vor ein paar Jahren das Leben genommen hat. Ich wünschte, ich hätte öfter mit ihm geredet. Ich wünschte, wir hätten nur den kleinsten Hinweis wahrgenommen, wie unglücklich er wirklich war." Gleichzeitig sprach Ellie auch über ihren eigenen Kampf mit Ängsten, die ihre Karriere nachhaltig beeinflusst hätten: "Ich weiß, dass viele meiner Ängste von meinem Hochstapler-Syndrom herrühren … nicht genug an mich zu glauben; zu denken, ich verdiene es nicht, glücklich zu sein, was manchmal darin resultiert, meinen eigenen Erfolg zu sabotieren."

Sport kann helfen

Mittlerweile habe Ellie jedoch gelernt, mit ihren Ängsten umzugehen und könne so in Frieden mit sich leben. Ihre Botschaft schloss daher mit einer hoffnungsvollen Note: "Ich erhalte mir einen klaren Kopf, indem ich jeden Tag trainiere. Hauptsächlich laufe und boxe ich. Auch wenn es manchmal schwer ist, sich zu motivieren … Das Gefühl, wie das Blut durch meine Adern schießt und wie der Körper funktioniert, ist so beeindruckend, dass es mich daran erinnert, wie cool es doch ist, am Leben zu sein." Ellie Goulding hat noch einen anderen Grund, dankbar zu sein: Im August hatte sie den Kunsthändler Caspar Jopling geheiratet.

© Cover Media