Kronprinz Hussein gilt als unmittelbarer Nachfahre Mohammeds
Bei der Eheschließung wird nach der Unterzeichnung des Hochzeitsvertrages von den muslimischen Gläubigen die sieben Verse der Sure Al Fatiha des Korans gebetet. Sie ist die erste von insgesamt 114 Suren und heißt übersetzt: die Eröffnende. Islamische Theologen gehen davon aus, dass es der Prophet und Religionsstifter Mohammed (570-632) war, der die Offenbarung dieser Sure hatte.
Der Bezug auf den Propheten ist bei dieser Hochzeit besonders bedeutsam, weil Hussein als unmittelbarer Nachfahre Mohammeds in der 42. Generation gilt. Der Kronprinz gehört dynastisch zu den Haschemiten und damit zum Hochadel des Islams. Das Königsgeschlecht geht auf Hāschim ibn Abd Manāf (6. Jh.) zurück, dem Urgroßvater Mohammeds.
Jordanischer Thronfolger hat in Washington studiert
In den meisten westlichen Medien hat die Monarchie in Amman das Image eines orientalischen Herrscherhauses wie aus dem Bilderbuch. Das liegt nicht zuletzt an Husseins attraktiver Mutter Rania, die als schönste Königin der Welt gilt und als "Diana des Orients" gefeiert wird. Die Königsfamilie residiert im Raghadan-Palast über Amman.
Hussein tritt wie sein Vater König Abdullah II. gern in Uniform auf, er ist pro-westlich eingestellt und hat (wie sein Vater und Großvater) seine militärische Ausbildung in England (Offiziersakademie Sandhurst) und das Studium der internationalen Geschichte an der Georgetown-Universität in Washington D.C. (USA) absolviert. Er ist Captain (Hauptmann) der jordanischen Armee. Seine künftige Frau wurde ebenfalls im Westen ausgebildet, sie studierte an US-Universitäten in New York und Los Angeles.
Hussein lernte seine schöne Braut über einen alten Schulfreund kennen.
Braut Rajwa ist die "perfekte Antwort" auf Königin Ranias Gebete
Jordaniens Königin Rania (52), die schöne Mutter Husseins, freut sich bereits sehr auf den Familienzuwachs: "Ich werde nie vergessen, wie glücklich Seine Majestät und ich waren, als Al Hussein uns sagte, er wolle Rajwa heiraten. Sie ist die perfekte Antwort auf all meine Gebete für ihn."
Zu der Märchenhochzeit werden Royals aus aller Welt erwartet. Unter anderem sollen Prinz William (40) und Prinzessin Kate (41) bereits in Amman gesichtet worden sein. Auch Kronprinzessin Victoria von Schweden (45) und Ehemann Prinz Daniel (49) wurden bereits im Flieger gesichtet. (spot on news / csp)