Zac Efron kam am 18. Oktober 1987 in San Luis Obispo, Kalifornien auf die Welt. Sein Geburtsname lautet Zachary David Alexander Efron. Er ist 175 cm groß.
Als Zacs Eltern, David und Starla, sein Gesangstalent erkannten, schickten sie ihn mit elf zum Gesangsunterricht. Kurz darauf bekam er sein erstes Engagement in dem Musical „Gypsy“.
Nach 90 Auftritten mit dem „Gypsy“-Ensemble folgten weitere Auftritte in verschiedenen Bühnenshows. Schnell wurde auch das Fernsehen auf sein Talent aufmerksam.
In der US-Serie „Summerland“ hatte er ursprünglich eine Nebenrolle. Doch er war beim Publikum so beliebt, dass man ihm eine Hauptrolle anbot. Leider gab es nur zwei Staffeln.
In einem seiner ersten Fernsehfilme spielte Zac ein autistisches Kind. Seinen Durchbruch erlangt er dann wenig später als Troy Bolten in dem Film „High School Musical“.
Seit seiner Rolle in „High School Musical“ ist Zac ein Star. Wo er auch auftritt, flippen die Fans aus. Nach mehreren anonymen Anrufen musste er sogar seine Telefonnummer ändern.
Zac machte 2006 seinen Abschluss an der High School. Seine Lieblingssportarten sind Golf, Skifahren, Klettern und Snowboarden. Seit einem Stranddreh für „Summerland“ surft er auch.
Neben dem Singen, spielt Zac Klavier und bringt sich selbst das Gitarrespielen bei. Wann immer er Zeit findet, schraubt er an den von seinem geliebten Opa vererbten Autos rum.
Über seine Haustiere sagt er in einem Interview: „Meine Hunde sind verrückt. Sie geraten immer in Schwierigkeiten… aber dann sind sie wieder meine besten Freunde!“
Beim Dreh von „High School Musical“ lernte er auch seine aktuelle Freundin Vanessa Hudgens kennen. Die beiden eroberten mit dem Film-Soundtrack sogar die US-Musikcharts.
2007 war Zac außer in der Fortsetzung von High School Music an der Seite von Hollywood-Star John Travolta in dem Musicalfilm „Hairspray“ als Link Larkin zu sehen.