Macklemore wird bei 'MusiCares'-Konzert für Genesung geehrt

Macklemore wird bei 'MusiCares'-Konzert für Genesung geehrt
Macklemore © BANG Showbiz

Macklemore wird mit dem Stevie Ray Vaughan Award bei dem MusiCares-Konzert für Genesung geehrt.

Der 'Thrift Shop'-Hitmacher, dessen echter Name Benjamin Hammond Haggerty ist, hatte früher mit Drogen zu kämpfen - jetzt ist der Hip-Hopper schon seit längerem nüchtern und will nun anderen mit ihrer Sucht helfen. Am 16. Mai wird der 35-Jährige die Auszeichnung im The Novo in Los Angeles entgegennehmen, wo er auch einige seiner Songs performen wird.

Seine Nüchternheit, so Macklemore, wäre seine "erste Priorität" und er freue sich sehr darüber, die MusiCares-Organisation zu unterstützen. In einer Pressemitteilung sagte der Musiker: "Für mich ist die Genesung eine tägliche Priorität - ohne meine Nüchternheit wäre alles, was mir wichtig ist, in Gefahr. Ich fühle mich sehr geehrt, MusiCares zu unterstützen und dabei Menschen zu helfen, die das gleiche durchmachen wie ich damals."

Der Stevie Ray Vaughan Award, welcher nach einer Gitarren-Legende benannt ist, ging letztes Jahr an den Bassisten Adam Clayton der Band U2. Andere Gewinner waren unter anderem Alice Cooper, Lars Ulrich, Ozzy Osbourne und der verstorbene Sänger der Band Linkin Park, Chester Bennington.

Das Konzert, das von Komiker Jeff McHale moderiert werden wird, soll auch ein Tribut an den verstorbenen Rapper Mac Miller sein, der im September vergangenen Jahres an einer Überdosis starb. Die 'MusiCares'-Organisation wurde 1989 von der 'National Academy of Recording Arts and Sciences' gegründet. Die Wohltätigkeitsveranstaltung fokussiert sich hauptsächlich auf den Musikbereich, wobei Country-Sängerin Dolly Parton für ihre Arbeit bei MusiCare bei den diesjährigen Grammy Awards als 'Person des Jahres' ausgezeichnet wurde. Auch berühmte Künstler wie Aretha Franklin, Sir Paul Mccartney, Bruce Springsteen, Bob Dylan, Stevie Wonder, Billy Joel und Paul Simon wurden in der Vergangenheit in dieser Kategorie geehrt.



BANG Showbiz