Tod mit 56 Jahren
"Lupin"-Star Adama Niane tot! Omar Sy trauert um "großartigen" Kollegen

Unerwartet verstirbt der französische Schauspieler Adama Niane im Alter von nur 56 Jahren, wie sein Agent am Sonntag (29. Januar) bekannt gab. Weggefährten des Filmstars trauern in den Sozialen Medien um den Mann, der hierzulande vor allem durch seine Rolle des Léonard Koné in der Netflix-Serie „Lupin“ Bekanntheit erlangt hat. Seine Serien-Kollege Omar Sy (45) nimmt auf Twitter mit rührenden Worten Abschied.
Omar Sy nimmt Abschied von "Lupin"-Star Adama Niane
„Ich schicke mein tiefes Mitgefühl an die Angehörigen von Adama Niane“, beginnt Omar seine Abschiedsbotschaft, kurz nachdem er vom Tod seines Serienkollegen erfahren hatte. Dazu postet er ein Foto des 56-Jährigen. Adama sei ein „großartiger Schauspieler“ gewesen, „an dessen Seite ich das Glück und das Vergnügen hatte, zu spielen.“ Adama habe sich demnach durch eine „seltene Gutmütigkeit“ ausgezeichnet. „Auf dass seine Seele in Frieden ruhen kann“, beendet der „Ziemlich beste Freunde“-Schauspieler seinen Trauer-Tweet.
Filmwelt trauert um Adama Niane
Der 1966 in Paris geborene Adama Niane machte sich in seinem Heimatland gerade durch Serienrollen einen Namen. So spielte er etwa in den französischen Krimi-Reihen „Alex Hugo“ sowie „Maroni“ mit. Zuletzt stand er für die Miniserie „L'île aux 30 cercueils“ (zu Deutsch: „Insel der dreißig Särge“) vor der Kamera. Besondere Bekanntheit hat er aber durch seine Rolle in „Lupin“ gewonnen.
Der französische Regisseur Olivier Abbou (49) war einer der ersten, der am 29. Januar auf Adamas Tod aufmerksam gemacht hat. Die beiden hatten unter anderem an „Maroni“ zusammen gearbeitet. Auch er widmete seinem Freund und Kollegen auf Instagram liebevolle Worte der Trauer: „Er war engagiert, leidenschaftlich, vollkommen, talentiert und mächtig. Er war mein Held, ein Freund, ein Komplize.“
Die genauen Todesumstände sind bislang nicht bekannt. (vne)