Deutschlands berühmtester Humorist Loriot ist tot. Der Künstler, der mit bürgerlichem Namen Vicco von Bülow hieß, starb am Abend des 22. August in Ammerland am Starnberger See, teilte sein Verlag Diogenes mit.
Loriots zahlreiche Sketche sind legendär - etwa die Nudel im Gesicht beim verpatzten Rendezvous, der missglückte Auftritt des Lottogewinners Erwin Lindemann oder die Cartoons 'Herren im Bad' und 'Das Frühstücksei'.
Evelyn Haman war überhaupt DIE Filmpartnerin von Vicco von Bülow. Die Chemie zwischen den beiden stimmte einfach. Hier sehen wir sie auf dem berühmten Sofa. Das Bild stammt aus dem Jahr 1989. Die Schauspielerin starb Ende Oktober 2007 an Krebs.
Manche nannten den aus Brandenburg an der Havel stammenden Offizierssohn, dessen Vorfahren am Hof von Friedrich dem Großen verkehrten, auch den 'Karl Valentin des Cartoons und der Fernsehunterhaltung' oder 'Deutschlands komischste Figur'.
Auf jeden Fall war Loriot, der sich nach dem französischen Wort für das Wappentier seiner Familie benannte (loriot = Pirol), einer der populärsten Deutschen. In Umfragen nach der Beliebtheit kam er regelmäßig auf einen der vordersten Plätze.