Ungewollte Schwangerschaft

"Würde vermutlich abtreiben" - Lola Weippert löst Diskussion im Netz aus

Lola Weippert
„Was würdest du tun, wenn du ungewollt schwanger wirst?“ Moderatorin Lola Weippert macht vor ihren Fans kein Geheimnis daraus. © deutsche presse agentur, R4179 Frederic Kern/Geisler-Fotopress

Für ihre Offenheit wird Lola Weippert von vielen Fans geschätzt. Die 26-jährige RTL-Moderatorin scheut nicht davor, auch kontroverse und extrem sensible Themen anzusprechen. Auf die Frage, was sie tun würde, wenn sie ungewollt schwanger würde, lässt Lola ihr Fans nun wissen: „Ich würde vermutlich abtreiben, weil ich mich gerade noch nicht bereit fühle für ein Kind.“

Lola Weippert: erst Karriere, dann Kind

„Im Voraus kann man darüber natürlich nur mutmaßen, da die Entscheidung in der Situation vielleicht eine ganz andere wäre“, räumt die Moderatorin vorab allerdings ein und lässt den Beweggrund für ihre Ansicht folgen. „Ich möchte erstmal beruflich alles realisieren, was ich mir vorgenommen habe, um mich dann irgendwann auf ein Kind konzentrieren zu können.“

Respektvoller Austausch

Da bei der Fragestellung das Wort „ungewollt“ eine wesentliche Rolle spiele, sei es Lola an dieser Stelle wichtig zu betonen, dass sie natürlich verantwortungsbewusst mit dem Thema Verhütung umgehe. Die 26-Jährige will aber nicht nur ihre eigene Ansicht dazu teilen, sondern sie ruft ihre Follower auf, zu einem respektvollen Austausch in die Diskussion zu gehen.

Lesetipp: Tabuthema Abtreibung: Zwei Frauen erzählen ihre Geschichte

Im Video: Was Lola Weippert zu einer Paartherapie mit ihrem Freund bewegt hat

Lola Weippert macht eine Paartherapie - das sind die Gründe
04:38 Min

Lola Weippert macht eine Paartherapie - das sind die Gründe

"Wichtig, dass darüber geredet wird"

Wie sie gegenüber RTL erklärte, wollte Lola damit ein Forum aufmachen, ohne Richtungsvorgabe. Die vielen langen Einträge unter ihrem Post, die wiederum zahlreiche Antworten generieren, sprechen Bände, wie sehr das Thema ihre Fans bewegt. „Ich würde es niemals tun, aber jede Frau wird ihren Grund haben, es doch zu tun. Eine leichte Entscheidung ist es, denke ich, für niemanden!“, erklärt ein Follower. „Das ist so ein wichtiges Thema, es ist so wichtig, dass darüber geredet wird, aber eigentlich ist es eher traurig, dass es immer noch so ein Tabu-Thema ist und es nicht selbstverständlich ist“, findet ein anderer. „Natürlich hast du das Recht selbst über deinen Körper zu entscheiden“, pflichtet ein User bei. Sie hätte sich sich von der Moderatorin aber zumindest einen Hinweis gewünscht, dass im Fall der Fälle der Weg zu einer Beratungsstelle in Betracht gezogen werden sollte.

Lesetipp: Schwangerschaftsabbruch – so ist das Deutschland geregelt

Ungewollt schwanger - und nun?

Für eine nicht geplante Schwangerschaft kann es zahlreiche Ursachen geben. Welche Möglichkeiten es bei einer nicht gewollten Schwangerschaft gibt und wo Sie Beratung finden – hier haben wir die wichtigsten Themenpunkte rund um eine ungewollte Schwangerschaft zusammengestellt. (abl)

weitere Stories laden