Krimi-Tipps am Montag

Krimi-Tipps am Montag
"Die 7. Stunde": Vernau (Jan Josef Liefers) und Marie-Luise (Stefanie Stappenbeck) steigen heimlich in die Schule ein © ZDF/Conny Klein, SpotOn

Die 7. Stunde, Barnaby, ...

20:15 Uhr, ZDF, Die 7. Stunde

Der Berliner Anwalt Joachim Vernau (Jan Josef Liefers) bekommt ein lukratives Angebot: Er soll Gymnasiasten einer Privatschule auf ihr Jurastudium vorbereiten. Es kommt direkt zum Eklat. Denn Rektorin Oettinger (Sophie von Kessel) hat verschwiegen, dass ein Mädchen aus Vernaus Klasse vor kurzem Selbstmord beging. Angeblich ist Sami, ein Junge mit libanesischen Wurzeln von der Hauptschule zwei Straßen weiter, schuld. Doch hatte Clarissa wirklich nur Liebeskummer? Vernaus Schüler, allen voran Samantha und Matthias, verschließen sich mehr und mehr. Vernau kommt dahinter, dass an der teuren Privatschule Rollenspiele gespielt wurden.

20:15 Uhr, ZDFneo: Inspector Barnaby: Barnaby muss reisen

In Kopenhagen bricht Keksfabrikant Eric Calder aus Midsomer tot zusammen. Barnaby (Neil Dudgeon) und Nelson (Gwilym Lee) reisen an und spüren eine alte Freundin des Mordopfers auf. Bruder Harry (Jonathan Barnwell), Ehefrau Penelope (Caroline Goodall) und Sohn Julian wussten angeblich von keinem Doppelleben. Doch Barnaby findet nicht nur innerfamiliäre Zerwürfnisse, sondern auch heftige Auseinandersetzungen um das Erfolgsrezept der Calder-Kekse. Alle Beteiligten lügen ihn zunächst an.

20:15 Uhr, MDR: Polizeiruf 110: Tod in der Bank

Im Vorraum einer Bank wird eine Leiche gefunden. Der Tote, Heinz Markowski, war Mitinhaber der Firma, die das Sicherheitssystem der Bank installiert hat. Alles deutet darauf hin, dass der Mann von seinem Komplizen erschlagen wurde. Warum die Täter in die Bank eingebrochen sind, ist zunächst völlig unklar. Ebenso, warum das Alarmsystem auf das nächtliche Eindringen der Täter nicht reagiert hat und aus welchem Grund es zum tödlichen Streit gekommen ist. Eine erste Überprüfung ergibt zur Überraschung der Kommissare Schmücke (Jaecki Schwarz) und Schneider (Wolfgang Winkler), dass nichts gestohlen wurde.

21:45 Uhr, ZDFneo, Inspector Barnaby: Mord - nur für Mitglieder

Ein Mord zerstört den Frieden des vornehmen Golfclubs White Oaks. Beim berüchtigten 13. Loch wird der steinreiche Alistair Kingslake mit einem Golfschläger erschlagen. Barnabys Chef ist ebenfalls Clubmitglied und ärgert seinen Chief Inspector mit der Anweisung, taktvoll zu ermitteln. Doch schonungslos deckt Barnaby (John Nettles) den schwunghaften illegalen Geldverleih von Eileen Fountain auf, die säumige Zahler von ihrem Sohn verprügeln lässt. Mehr noch interessiert Barnaby jedoch die Fehde zwischen den Clubmitgliedern und den Dorfbewohnern, denen der Golfplatz gehört. Dann wird ein weiteres Clubmitglied erschlagen.

22:15 Uhr, RBB, Tatort: Gefährliche Träume

In der Toilette einer Berliner Diskothek wird die Leiche eines jungen Mannes aufgefunden - Drogentod durch eine Überdosis Heroin - ein Fall unter vielen ähnlichen, der die Mordkommission und das Drogendezernat alarmiert. Die Schülerin Carola Hartmann (Dagmar Claus) kannte den Toten, er war ihr Freund. Sie glaubt zu wissen, wer ihm den tödlichen "Stoff" verkauft hat und will ihren toten Freund rächen, indem sie den Drogendealer Klaus Zoske (Vladimir Weigl) auf eigene Faust des Rauschgifthandels überführt.

spot on news