Kate Moss 'Unseen': So haben wir das Model noch nie gesehen
Kindlich, sommersprossig und mit offenem Blick: Doch, man erkennt sie sofort - Kate Moss, zarte 14 Jahre alt im Jahr 1988, als Fotograf Owen Scarbiena ihre ersten Profi-Fotos schoss.
Fast schüchtern schaut sie Owen Scarbiena in die Linse. Ihre Entdeckerin Sarah Doukas von der Agentur Storm Models hatte die blutjunge Kate für Probeaufnahmen zu Scarbiena geschickt.
Das Motiv von Kate im Liebestöter und mit offener Bluse, bei dem sie sich verschämt die Hand vors Gesicht hält, ist das Titelmotiv der Ausstellung 'Unseen', die in der Zebra One Gallery in London bis dato unveröffentlichte Fotos des Models zeigt.
Doch bei den langen Beinen verstehen wir, warum sie trotz einer für Models eher geringen Körpergröße von 1,70 Meter schnell viel gebucht wurde für Kampagnen von Calvin Klein, Burberry und vielen mehr. Doch nicht nur ihre Größe war ungewöhnlich für ein Model der damaligen Zeit - auch Kates knabenhafte Figur.
Schließlich wurde das Business damals von kurvigeren Supermodels wie Claudia Schiffer, Naomi Campbell oder Cindy Crawford dominiert. Aber den richtigen Blick hatte Kate Moss auch mit 14 schon drauf und zierte wenig später zahlreiche Cover und Werbewände. Der Rest ist Geschichte.
Kate Moss heute. Ihre Karriere hat alles unbeschadet überstanden: Koks-Skandal, Entzug, On-Off-Beziehung mit enfant terrible Pete Doherty. Sie modelt immer noch ab und zu, obwohl sie auch heute nicht dem Ideal entspricht: Immer noch 1,70 Meter, mittlerweile 42, ein paar Pfund mehr auf den Rippen und ein paar Fältchen. Denn Kate hat immer begeistert gefeiert und sich anders als so manche Kollegin auch nicht liften lassen. Aber den offenen Blick von damals hat sie noch immer.