Karl Lagerfeld: Was passiert mit seinem Erbe?

ARCHIV - 05.03.2013, Frankreich, Paris: Karl Lagerfeld, deutscher Modeschöpfer, hebt die Hand, als er den Applaus nach der Vorstellung seiner Herbst/Winter 2013-2014 Kollektion für Chanel entgegennimmt. Für den kürzlich gestorbenen Stardesigner Karl
Karl Lagerfeld hinterließ ein millionenschweres Erbe. © dpa, Christophe Ena, CE lof kde gfh

Wer sind Lagerfelds Erben?

Karl Lagerfeld (†️85) verstarb im Februar 2019 im Alter von 85 Jahren. Der Tod des Modeschöpfers sorgte in der Modebranche weltweit für große Trauer. Ein Jahr danach bleibt eine Frage offen: Was geschieht mit seinem millionenschweren Erbe?

Hat der Modezar Steuern hinterzogen?

Claudia Schiffer gehörte zu Lagerfelds Musen.
Karl Lagerfeld an der Seite von Supermodel Claudia Schiffer. © imago/IP3press, imago stock&people

Karl Lagerfeld soll ein Vermögen von stolzen 400 Millionen Euro hinterlassen haben. Da der Star-Designer selbst keine Nachkommen hat, könnte sich laut „Bild“-Zeitung der ein oder andere nahestehende Mitarbeiter über ein Erbe freuen. Zu den Personen, über die spekuliert wird, gehören unter anderem Männermodel Baptiste Giabiconi (30), Lagerfelds PR-Agentin Caroline Lebar (55) sowie Haushälterin Françoise Caçote. Wenn es nach Karl Lagerfeld ginge, hätte er sein Vermögen sicherlich seiner geliebten Katze Choupette vermacht. Doch rechtlich gesehen darf ein Haustier kein Erbe erhalten.

Aktuell sei das Vermögen jedoch noch in den Händen der französischen Finanzbehörde. Der Grund: Verdacht auf Steuerhinterziehung. Da die Ermittlungen noch laufen, kann sein Erbe nicht ausgezahlt werden. Die Spekulationen zu den Erben halten demnach an.

Im Video: Karl Lagerfelds beste Sprüche

Das waren seine besten Sprüche
01:31 Min

Das waren seine besten Sprüche

Die Welt verlor einen Modeschöpfer

Der Star-Designer beherrschte die Modewelt über 50 Jahre wie kein anderer. Er entwarf für Modehäuser wie Fendi, Chloe und insbesondere Chanel außergewöhnliche Kreationen und galt als Vorbild für viele. Am 19. Februar 2019 verließ Karl Lagerfeld die irdische Modewelt und starb an den Folgen einer Krebserkrankung in einem Vorort von Paris. Ein düsterer Tag für die gesamte Fashionwelt. Supermodels und Musen wie Cara Delevigne (27) oder Claudia Schiffer (49) mussten sich vom Modezar verabschieden. In die Fußstapfen als Chefdesigner des französischen Labels Chanel trat Virginie Viard (58), die rund 30 Jahre an der Seite des Modeschöpfers arbeitete.