Kara Kennedy (links) ist mit nur 51 Jahren verstorben. Die Nichte von John F. Kennedy, hier mit ihrer Mutter Joan Kennedy, erlitt am 16. September in einem Washingtoner Fitness-Center einen Herzinfarkt.
Erst gerade hatte sie erfolgreich gegen ihren Lungenkrebs gekämpft.
Ist mit Kara nun ein weiteres Mitglied der berühmten Familie zum Opfer des sogenannten 'Kennedy-Fluchs' geworden? Demnach stirbt kein Familienmitglied des natürlichen Alterstodes.
Im Jahr 2009 hielt sie eine bewegende Trauerrede für ihren Vater, Senator Edward 'Ted' Kennedy. Er war der letzte der Kennedy-Brüder und starb im Alter von 77 Jahren an Krebs.
Er begründete den Ruhm der Familie Kennedy: John F. Kennedy, der 35. Präsident der USA. Der junge Präsident faszienierte wohl wie kein Zweiter. Seine Ermordung am 22. November 1963 schockierte die Welt.
Das Bild der trauernden Familie am Grab bewegte die Menschen: John F. Kennedys Ehefrau Jackie steht neben seinem Bruder Robert - davor die beiden Kinder, Tochter Caroline und sein Sohn John F. Kennedy Jr. Der bewegendste Moment: Der damals Dreijährige salutiert am Sarg mit den sterblichen Überresten seines Vaters.
Doch auch John F. Kennedy Jr. war kein langes Leben gegönnt. Auch er wurde ein Opfer des 'Kennedy-Fluchs'. Auf dem Weg zur Hochzeit seiner Cousine Rory verunglückte er mit seinem Privatflugzeug. Mit an Bord war seine Frau Carolyn Bessette-Kennedy und deren Schwester Lauren Bessette - alle drei kamen bei dem Unfall ums Leben.
Robert F. 'Bobby' Kennedy war der jüngere Bruder von Präsident Kennedy. Auch er strebte das Präsidentenamt an. Ihm wurden gute Chancen eingeräumt, doch fiel auch er einem Attentat zum Opfer: In der Nacht zum 5. Juni 1968 wurde er in Los Angeles nach einer Dankesrede angeschossen - am darauffolgenden Tag erlag er seinen Verletzungen. Mit seinem Tod wurde wohl die Legende des 'Kennedy-Fluchs' ins Leben gerufen.
Robert F. Kennedy und seine Frau Ethel hatten insgesamt sage und schreibe elf Kinder. Doch der 'Kennedy-Fluch' verschonte auch diese nicht. Sein Sohn David (zwischen seiner Mutter und seinem Vater) erlebte als 13-Jähriger das Attentat auf seinen Vater im Fernsehen mit, was den Teenager sehr traumatisierte. Nach einem Autounfall, den sein Bruder Joseph verursachte, wurde David abhängig von Schmerzmitteln. Später griff er zu Drogen wie Heroin und Kokain. 1984 wurde er im Alter von 28 tot aufgefunden. Die Todesursache war eine Überdosis an Kokain und anderen Substanzen.
Michael LeMoyne Kennedy, das sechste Kind von Bobby und Ethel Kennedy, starb ebenfalls eines unnatürlichen Todes. Silvester 1997 erlitt er einen tödlichen Ski-Unfall im US-amerikanischen Nobel-Skiort Aspen. Er prallte ungebremst gegen einen Baum.
Nach dem Tod von Kara (Mitte) stellt sich die Frage, ob der Fluch schon bald wieder zuschlagen wird. Denn auch Karas Brüder hatten es bisher nicht leicht: Ihrem Bruder Edward Kennedy Jr. (rechts) musste als Kind aufgrund von Knochenkrebs ein Bein entfernt werden, ihrem Bruder Patrick (links) musste ein gutartiger Tumor entfernt werden, der seine Wirbelsäule beinträchtige, berichtet 'USA Today'.