Joko & Klaas nutzen Live-Sendezeit für einen Appell an Europa

Entertainer nutzen "Joko & Klaas LIVE" für einen Appell an Europa
Joko Winterscheidt (re.) und Klaas Heufer-Umlauf wollen Umdenken bewirken. © imago images/Sven Simon, SpotOn

Joko & Klaas: „Alle Geflüchteten brauchen eine Lösung“

Joko Winterscheidt (41) und Klaas Heufer-Umlauf (36) haben ihre gewonnenen 15 Minuten Live-Sendezeit einmal mehr genutzt, um auf aktuelle Missstände aufmerksam zu machen. Anstatt sich am 16. September in ihrer Show „Joko & Klaas LIVE“ selbst in den Mittelpunkt zu stellen, ließen sie „A Short Story of Moria“ über den TV-Bildschirm flimmern. Bilder, die laut Angaben der Moderatoren nicht für Kinderaugen bestimmt waren, aber leider nun einmal die traurige Wahrheit abbilden.

Beitrag über Moria war schon länger geplant

Zur Erklärung: Die Sendung „Joko & Klaas gegen ProSieben“, die am 15. September zur Primetime lief, wurde vor etwa einem Monat aufgezeichnet. Winterscheidt und Heufer-Umlauf, die als Sieger aus der Show hervorgingen, planten daraufhin einen Beitrag über das Flüchtlingslager Moria auf der griechischen Insel Lesbos. Wie aktuell dieses Thema zum Zeitpunkt der Ausstrahlung sein würde, konnte damals noch keiner ahnen. Am 9. September ging das Lager in Flammen auf und 13.000 Menschen standen einmal mehr vor dem Nichts.

Schon vor dem Brand hatten die beiden Moderatoren Kontakt mit den Geflüchteten aufgenommen, wie sie erklärten. Ihnen sei es ein Anliegen, darauf aufmerksam zu machen, wie verheerend die Lage in Europa momentan sei. „Ist das Europa?“, fragten sie. „Alle Geflüchteten auf dieser Insel brauchen eine Lösung.“ Das letzte Bild zeigte die Internetadresse der Kampagne #LeaveNoOneBehind.

Im Video: RTL-Reporter spricht in Moria mit Migranten

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Joko & Klaas machten sexuelle Belästigung zu Primetime-Thema

Vor einigen Monaten setzten Joko und Klaas bereits ein Zeichen für ein anderes wichtiges Thema: sexuelle Belästigung. Dabei zeigten sie auf, wie viele Frauen im Netz oder auf der Straße sexuell belästigt werden. Das Moderatoren-Duo selbst trat während der Sendung nicht in Erscheinung - sie haben ausschließlich Frauen sprechen lassen und sorgten damit für großes Aufsehen.

Auch RTL wurde bereits zum Thema in weiteren gewonnen 15 Minuten Sendezeit von Joko & Klaas: Die beiden zeigten eine Viertelstunde lang die RTL-Sondersendung zum Coronavirus.

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