VIP.de - Logo VIP.de - Partner von RTL.de

Joey Kelly sammelt Pfand

Joey Kelly sammelt Pfand
Joey Kelly © BANG Showbiz

Joey Kelly sammelt Pfandflaschen für einen guten Zweck.

Das Kelly Family-Mitglied ist seit Jahren für seinen Erfolg im sportlichen Bereich bekannt. Aber auch sozial setzt sich Joey immer wieder ein: Diesmal ging er für 'Stern TV' auf die Suche nach leeren Flaschen, um auf den harten Alltag der Pfandsammler in Deutschland aufmerksam zu machen. In Köln tingelte der 46-Jährige drei Tage lang umher, um Pfandgut für einen guten Zweck zu sammeln. Schnell musste er feststellen: "Man muss sich hier wirklich durchkämpfen." Dabei durchsuchte Joey nicht nur Mülleimer, sondern sprach auch spontan Leute auf der Straße an und bat um ihre Flaschen. 'Bunte' zitiert Star: "Menschen sind eigentlich grundsätzlich lieb, jeder hilft."

Bei den anderen Flaschensammlern kommt Joeys Engagement nicht immer gut an. Das Leergut ist begehrt und viele von ihnen sind obdachlos, haben keine Arbeit oder bekommen zu wenig Rente, um davon leben zu können. Bei Großveranstaltungen bricht dann auch gerne mal Streit um den Pfand aus, wie der Ex-Musiker am eigenen Leib erfahren musste. "Ich glaube, wenn ich hier alleine wäre, würden die mich spätestens nach dem Einlass zu viert zusammenschlagen", sagt er nach einer Konfrontation vor der Kölner Lanxess Arena. Trotzdem zieht Joey am Ende ein positives Fazit: "Habe Demut gelernt."

BANG Showbiz