Jochen Schropp teilt zum ersten Mal ein Foto mit seinem Freund

Moderator Jochen Schropp
Moderator Jochen Schropp hat sich 2018 öffentlich als homosexuell geoutet. © dpa, Henning Kaiser, bsc

Jochen Schropp zeigt seinen Partner zum ersten Mal seit seinem Outing

Moderator Jochen Schropp hat 2018 den mutigen Schritt gewagt und sich auch in der Öffentlichkeit als schwul geoutet. Privat stand der 41-Jährige schon als 18-Jähriger zu seiner Homosexualität. Seinen Partner hat Jochen bisher aus der Öffentlichkeit raus gehalten. Doch jetzt postet er erstmals ein gemeinsames Foto mit seinem Freund auf Instagram – zu Ehren des „Pride Month“.

„HAPPY PRIDE, EVERYBODY!“, schreibt Jochen Schropp zu dem ersten Foto mit seinem Freund. Der Moderator bedankt sich anlässlich des „Pride Month“ für die bedingungslose Liebe seines Partners. Seit 1969 ist der Juni der sogenannte „Pride Month“, in dem alle Schwulen, Lesben, Bisexuelle, Transgender und andere aus der LGBT-Community den Stolz für die Offenheit mit ihrer Sexualität feiern.

Jochens Fans feiern das erste Pärchenfoto und auch seine Moderations-Kollegin Marlene Lufen schreibt: „Makes me happy“ – „Das macht mich glücklich“. 

Jochen Schropps beste Freundin erfuhr es als Erste

Schon als Kind war Jochen Schropp klar, dass er homosexuell ist. „Trotzdem habe ich mich als Teenager auch zu Mädchen hingezogen gefühlt. Meinen letzten Liebeskummer mit einem Mädchen hatte ich mit 15“, gesteht er im Juli 2019 im RTL-Interview. Drei Jahre später war er das Versteckspiel satt – und vertraute sich mit 18 seiner besten Freundin an. „Nach und nach kamen weitere Freunde dazu, meine Eltern und meine Schwester erfuhren es dann ein paar Monate später beim Mittagessen“, so der Moderator.

Jochen: „Ich wurde als Jugendlicher über Monate gemobbt“

Bereits im Alter von 18 Jahren hat Jochen Schropp sich im privaten Kreis als homosexuell geoutet. Mit uns hat er über sein Leben nach dem Coming-Out gesprochen und welche Erfahrungen er im Teenie-Alter damit gemacht hat. Den öffentlichen Schritt wagte er im Sommer 2018. Im Video spricht der Schauspieler über die Vor- und Nachteile seines Coming-Outs und ob er dadurch weniger Job-Angebote bekommt. 

Jochen Schropp über die Zeit nach seinem Outing
00:44 Min

Jochen Schropp über die Zeit nach seinem Outing