Gesundheitsminister Jens Spahn wurde positiv auf Corona getestet

Jens Spahn hat Corona
00:58 Min

Jens Spahn hat Corona

Er war heute Morgen noch in einer Sitzung des Bundeskabinetts

Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) wurde positiv auf Corona getestet. Das hat das Bundesgesundheitsministerium bekannt gegeben. Er habe sich in Hausquarantäne begeben. Am Mittwochmorgen war Spahn noch auf einer Sitzung des Bundeskabinetts. Ein Sprecher sagte, dass Spahn typische Erkältungs-Symptome habe.

Mehr Infos zu Corona gibt es im Coronavirus-Live-Ticker auf RTL.de

Nach Sitzung: Bundeskabinett muss trotzdem nicht in Quarantäne

Das Bundeskabinett müsse trotzdem nicht in Quarantäne: Ein Regierungssprecher teilte in Berlin auf Anfrage der dpa mit, das Kabinett tage unter Einhaltung von Hygiene- und Abstandsregeln, die darauf abzielten, dass auch im Falle der Teilnahme einer Person, die später Corona-positiv getestet werde, eine Quarantäne anderer oder gar aller Teilnehmer nicht erforderlich werde.

Reaktionen auf Spahns Erkrankung

Politiker verschiedener Parteien haben auf die Corona-Erkrankung von Jens Spahn reagiert. Der FDP-Vorsitzende und Oppositionspolitiker Christian Lindner schickt Genesungswünsche in Richtung Jens Spahn: 

Für Empörungen sorgte die Reaktion des AfD-Politikers Stephan Protschka. Er sieht in der Erkrankung Spahns einen Beweis, dass die Maskenpflicht nichts bringe. 

Für die Aussage bekommt der Bundestagsabgeordnete der AfD viel Gegenwind von anderen Twitter-Usern. Die Reaktionen sind ähnlich: Jeder könne vom Corona-Virus getroffen werden. Nur weil Masken keinen hundertprozentigen Schutz bieten würden, hieße es noch lange nicht, dass sie wirkungslos sind:

Noch mehr Politik-News in unserer Videoplaylist

​Spannende Hintergrund-Reportagen zu gesellschaftspolitischen Themen wie Gesundheit, Schule oder natürlich auch zu aktuellen Corona-Maßnahmen, sowie interessante Interviews mit Politikern – das alles finden Sie in unserer Video-Playlist.

Joe Laschet sieht aus wie Ryan Gosling
01:21 Min

Joe Laschet sieht aus wie Ryan Gosling

Politiker-Interviews im "Frühstart"

In der Interview-Reihe "Frühstart" treffen wir täglich spannende Gesprächspartner aus der Politik. In unserer Videoplaylist können Sie sich die Video-Interviews ansehen.

Impf-Parsonal ist knapp
00:40 Min

Impf-Parsonal ist knapp