Janni Hönscheid & Peer Kusmagk: Jetzt doch! Corona-Flucht aus Costa Rica

Peer und Janni: Corona-Flucht nach Deutschland
01:24 Min

Peer und Janni: Corona-Flucht nach Deutschland

Jetzt fürchten Janni und Peer in Costa Rica um die Gesundheit ihrer Kinder

Für diesen (verlängerten) Urlaub gab es einen dicken Shitstorm: Trotz Coronakrise flogen Janni Hönscheid (29) und Peer Kusmagk (44) am 4. März mit ihren Kindern nach Costa Rica, um unter Palmen in der Sonne eine schöne Zeit zu verbringen. Als sich die weltweite Lage zuspitzte, entschieden die beiden, dass es für sie, Emil-Ocean (2) und die kleine Yoko (7 Monate) am sichersten sei, einfach zu bleiben. Beides kam bei ihren Followern nicht gut an. Doch jetzt möchte das Paar plötzlich doch so schnell wie möglich zurück nach Deutschland. Im Skype-Interview mit RTL erklären Janni und Peer, warum sie ihre Meinung geändert haben und reagieren auf die teils harte Kritik, die es für ihre Entscheidung gab.

Hoffnung auf einen schnellen Rückflug nach Deutschland

Janni Hönscheid und Peer Kusmagk sitzen wortwörtlich auf gepackten Koffern. Ende der Woche soll es heim nach Deutschland gehen. Falls die beiden und ihre Kinder es schaffen, zum Flughafen zu kommen, denn das gestaltet sich gerade als äußerst schwierig. Mit dem Auto ist ein  Zwischenstopp nicht mehr möglich, weil alle Hotels gesperrt sind und die Ansteckungsgefahr auch zu groß ist, erzählt Janni. Zudem ist der Fährverkehr, der sie von der Halbinsel, auf der sie momentan in einem kleinen Häuschen wohnen, bringen würde, offiziell eingestellt. 

Zurzeit überlegen Peer und Janni daher, mit einem kleinen Privat-Flugzeug aus dem Dschungel zum Flughafen zu fliegen. Auch das ist natürlich nicht ohne Risiko. Aber Janni und Peer stehen mit ihren Kindern auf der Passagierliste einer der letzten Bundeswehr-Maschinen, die noch Touristen ausfliegt. Die müssen sie unbedingt bekommen, um noch nach Hause zu kommen.

Mehr Infos zur Coronakrise

Das Corona-Virus hält Deutschland und den Rest der Welt in Atem. Wie konnte es zur rasanten Verbreitung kommen und was bedeutet der Ausbruch für unseren Alltag? Warum Wissenschaftler schon lange vor dem Ausbruch des Virus' gewarnt haben, erfahren Sie in der TVNOW-Doku "Stunde Null - Wettlauf mit dem Virus".

Alle aktuellen Entwicklungen während der Coronakrise finden Sie im Live-Ticker bei RTL.de.