Sie hat ein anderes Verständnis von „Helikopter sind cool“

Janni Hönscheid outet sich als Helikopter-Mama

Janni Hönscheid
Janni Hönscheid sieht sich als Helikopter-Mutter" aber nicht im negativen Sinn. © Instagram/thehappytribe

Janni Hönscheid wehrt sich gegen Vorurteile

Seit der Geburt ihrer drei Kinder ist Janni Hönscheid (31) vor allem eins: Mutter. Aufopfernd kümmert sie sich um Emil-Ocean (4), Yoko (2) und Baby Merlin (5 Monate). Jetzt bekennt sie sich dazu, eine Helikopter-Mutter zu sein. Doch den Begriff sieht sie ganz anders und wehrt sich über das „Mum Shaming“ im Netz. Ihre Fans feiern sie dafür.

So sieht Janni ihre Rolle als Mama

„Achtung, Achtung. Es ist offiziell - ich oute mich hiermit und bekenne mich…Zur ‘Helikopter-Mutter’. Erhobenen Hauptes und Stolz.“, schreibt Janni Hönscheid auf ihrer Instagram-Seite. Ohje, gehört die Frau Peer Kusmagk (46) etwa zu den nervigen, überfürsorglichen Eltern, die ständig wie in Hubschrauber ihre Kinder umkreisen und überwachen. Ja und nein, denn Janni sieht ihre Aufgabe als Helikopter-Mama ganz anders. Ihr Motto heißt nämlich: „Hilf mir dabei es selber zu tun“ und „...ja, da werde ich sein. Stets an Eurer Seite. Bis Ihr mich nicht mehr braucht. Ein richtiger Hubschrauber der kreist, bis irgendwann keine Hilfe mehr gebraucht wird“, ihr Fazit und sie würde nie aus „Unachtsamkeit, Faulheit, Unfähigkeit oder der Entscheidung anderer Menschen ein anderes Lebensmodell zu wählen“.

Das macht Janni Hönscheid richtig wütend

Gleichzeitig macht Janni aber auch klar: „Helikopter-Mutter“ ist ein Stempel, der ihr aufgrund ihrer Erziehung aufgedrückt wird. Sie werde abgestempelt „als jemand, der kein Leben mehr hat“, obwohl sie einfach nur ihrer Verantwortung nachkommt und mit Liebe und Hingabe erzieht. Den Begriff „Helikopter“ sieht sie als Mobbing. „Aber irgendwann werden diese ganzen Stimmen und Menschen, die bewerten, ob ich cool bin, weil ich möglichst langsam hinlaufe und am besten dabei noch sage ‘Ist doch nichts passiert’ viel leiser sein als die innere Stimme der Zukunft, wenn das Herz sagt: ‘Immer war jemand da, ich werde geliebt’. Hubschrauber sind mega cool.“

Janni Hönscheid hat Angst um ihre Kinder
01:37 Min

Janni Hönscheid hat Angst um ihre Kinder

„Helikopter“ und Führsorge missverstanden

Viele ihrer Fans pflichten ihr da bei. „Helikopter-Mutter ist für mich etwas ganz anderes. Nämlich den Kindern alle Steine aus dem Weg zu räumen und ihnen alles abzunehmen. Das, was du machst, ist doch völlig normal und hat damit nichts zu tun“, schreibt eine Followerin. Und eine andere Mutter findet: „Deine Definition von Hubschrauber ist sehr positiv und ist für mich einfach eine tolle Mama“. (udo)

weitere Stories laden