James Morrison fühlte sich wie ein Versager

James Morrison fühlte sich wie ein Versager
James Morrison © BANG Showbiz

James Morrison fühlte sich wie ein Versager, nachdem er auf dem Abstellgleis landete.

Der 'Broken Strings'-Hitmacher steht kurz davor, sein erstes Album seit vier Jahren, 'You're Stronger Than You Know', im März auf den Markt zu bringen. Zuvor hatte er sich eine Auszeit vom Rampenlicht genommen, die ihn auf die Probe stellte, nachdem seine Tochter Ada-Rose 13 Wochen vor dem eigentlichen Geburtstermin das Licht der Welt erblickte. Wie der Albumname allerdings andeutet, fühlt der Musiker sich heute "stärker" als jemals zuvor, wie er der britischen 'The Sun' in einem Interview verriet. "Ich fühle mich wirklich positiv", erklärte er. "Ich habe gute Musik gemacht und ich tue es aus den richtigen Gründen."

Morrison, der 2007 einen Brit Award als bester Sänger gewann, gab zu, dass seine neue Platte für ihn eine Chance ist, seine soulige Stimme zu präsentieren, während seine vorherigen Alben eher in die Pop-Richtung tendierten. Er erklärte weiter: "Es ist das Album, das ich immer machen wollte, es aber nie konnte. Auf dieser Platte gibt es Raum, in dem die Leute hören können, was ich sagen will. Das, denke ich, ist gut daran, ein wenig älter zu sein."

Der 'You Give Me Something'-Interpret, der mit seiner Frau Gill auch die zehnjährige Tochter Elsie großzieht, hatte früher irgendwann das Gefühl, von seinem Plattenlabel nur noch "herumgereicht" zu werden, insbesondere nachdem neue Stars, wie James Bay und George Ezra, ebenfalls bei seinem Management Verträge unterschrieben. Diese Entwicklung gab dem 34-Jährigen das Gefühl, einen Schritt zurücktreten zu müssen und sich von dem "Singer/Songwriter-Stil" zu entfernen. "Ich fühlte mich wie ein Versager", erinnerte sich Morrison. "Es war, als wurde ich abgewiesen und auf einen Haufen geworfen. [...] Als sagten sie, 'Wir brauchen dich nicht mehr. Wir haben dich dafür benutzt, wofür du gut bist.'"

James Morrisons neuer Longplayer erscheint am 8. März.

BANG Showbiz