VIP.de - Logo VIP.de - Partner von RTL.de

Iman erhält Franca Sozzani-Preis

Iman erhält Franca Sozzani-Preis
Model Iman © BANG Showbiz

Iman erhält in diesem Jahr den Franca Sozzani Award.

Das 64 Jahre alte Supermodel, das die Witwe von 'Space Oddity'-Sänger David Bowie ist, der 2016 tragisch an Leber-Krebs starb, wird in die Fußstapfen von Salma Hayek und Julianne Moore treten, indem es noch diesen Monat mit der prestigeträchtigen Trophäe geehrt wird. Der Preis ist eine Erfindung des Sohnes der verstorbenen italienischen Chefredakteurin der 'Vogue' und würdigt Frauen, die aufgrund ihrer künstlerischen Karrieren und ihres sozialen Einsatzes aus der Masse hervorstechen.

Iman, die bisher inklusive Hautpflege-Kollektionen auf den Markt brachte und während ihrer langjährigen Karriere humanitäre Arbeit leistete, wird die Ehrung vor dem Beginn des 76. Internationalen Filmfestivals in Venedig im Belmond Hotel Cipriani erhalten. Sozzanis Sohn Francesco Carrozzini wird ihr den Preis überreichen und verriet, dass er wegen Imans stets "mutiger und innovativer" Verpflichtung gegenüber der Modeindustrie sehr glücklich darüber ist, dass sie als Preisträgerin ausgewählt wurde. 'WWD' sagte er: "Imans Arbeit hat die Modeindustrie auf eine ähnliche Art gestört wie Francas: mutig, innovativ und inklusiv. Indem sie ihre Plattform am bestmöglichsten nutzte, hat Imans Arbeit, die von Lobbyarbeit bei der CFDA, um Vielfältigkeit auf dem Laufsteg zu fördern, bis hin zu wirkungsvoller humanitärer Arbeit reicht, ihre wahre Leidenschaft und ihren Fokus dargestellt. Wir fühlen uns wahrhaft geehrt, dass sie den Franca Sozzani Award entgegen nimmt."

2018 wurde Salma Hayek erst die zweite Person, die den legendären Preis überreicht bekam und dankte der Mode-Mogulin, die 2016 an einer seltenen Form von Krebs starb, dafür, sie dazu "motiviert" zu haben, sich "für soziale Zwecke einzusetzen".

BANG Showbiz