VIP.de - Partner von RTL.de VIP.de - Menu Button mobile VIP.de - Menu Button close mobile
VIP.de - Partner von RTL.de

Ice Age 3 Filmcheck Artikel

Dino-Alarm in der Eiszeit:

Von Jutta Rogge-Strang

Die Eiszeit beginnt zu tauen: Zeit also für Mammut Manni und seine muntere Frau Ellie, an Nachwuchs zu denken - und ein Mini-Mammut ist bereits unterwegs. Manni bereitet sich sehr ernsthaft auf seine neuen Vaterpflichten vor und bekommt gar nicht mit, dass auf seine Freunde ganz andere Herausforderungen warten. Säbelzahntiger Diego kämpft mit Konditionsproblemen, und Faultier Sid fühlt sich ganz und gar ausgestoßen aus seiner Ersatzfamilie.

Da kommt es Sid gerade recht, dass er in einer Höhle drei riesige Eier findet. In der Sonne reifen die ’Ersatzbabys’ aus, und plötzlich ist Sid stolze ’Mama’ von drei putzigen kleinen T-Rex-Babys. Die sind zwar um einiges größer als ihre vegetarische ’Mami’ und haben auch einen wunderlichen Appetit auf alles, was sich bewegt. Aber Sid geht voll und ganz in der Rolle als Familienoberhaupt auf - bis die echte Mami auftaucht. Und die ist gar nicht niedlich.

Komplikationen drohen - wie immer in Sids Leben - und führen Sid auf den Spuren von Mama T-Rex und ihren Jungen in ein aufregendes Abenteuer in einer üppigen Steinzeit-Unterwelt. Seine Kumpels eilen zur Rettung hinterher. Doch gar nicht so einfach: Gegen die gigantischen Urzeitpflanzen und hungrigen Echsen wirken die Mammuts Manni und Ellie wie Zwerge. Und nicht alle Dinosaurier meinen es gut mit unseren Helden.

Ice Age 3 Filmcheck Artikel

Zum Glück erscheint das einäugige Wiesel Buck als Retter in der Not: Verwegen und etwas verrückt hat Buck sein Leben der Rache an dem Furcht einflößenden Riesen-Dinosaurier Rudy gewidmet. Der hatte Buck einst ein Auge genommen - und Buck dem Dinosaurier dafür einen Zahn. Ein Kampf zwischen extrem ungleichen Gegnern steht bevor...

Ganz neu und supersüß ist die Geschichte um das Säbelzahn-Eichhörnchen Scrat: Immer auf der Jagd nach seinem Nüsschen stößt das gebeutelte Hörnchen überraschend auf ein schlaues und attraktives Weibchen, das ebenfalls Appetit auf das Objekt der Begierde hat. Und da stellt sich die Frage: Nuss oder Liebe? In kleinen Episoden tauchen der schusselige Scrat und die schnuckelige Scratte bis in die Unterwelt ein, immer zerrissen im Streit um die Nuss. Ob es für die beiden ein romantisches Happy End gibt?

Actionreich und voller Humor kommt “Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los“ daher. Häufig gelingen die Fortsetzungen eines Kassenschlagers nicht, aber der Animationsspaß überzeugt mit frischen Ideen um die bekannten Helden und mit den wunderbaren Sequenzen um Scrat und seine Flamme.

Großartig animiert bewegen sich die Eiszeit-Helden durch die farbenfroh-üppige Steinzeit-Unterwelt und bestehen dort zahlreiche aufregende Abenteuer mit hungrigen Echsen und fleischfressenden Pflanzen. Da die ausgewachsenen Dinosaurier nicht gerade harmlos aussehen, Kleinere oder zart besaitete Kinder sollten den Film am besten nicht vor dem Schlafengehen anschauen, ansonsten ist “Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los“ ein Filmvergnügen für die ganze Familie.