Sie hatte ständig Angst

Hollywood-Star Helen Mirren erlebte als junge Frau oft sexuelle Belästigung

Helen Mirren spricht über sexuelle Gewalt
02:17 Min

Helen Mirren spricht über sexuelle Gewalt

Interview mit Helen Mirren

Blicke, Kommentare, unpassende Übergriffe – als junge Frau lebte der heutige Hollywood-Star Helen Mirren (76) in ständiger Angst vor fremdem Männern. Wir haben die heute selbstbewusste Schauspielerin bei der Pariser Fashion-Week getroffen und mit ihr über ihre Erlebnisse gesprochen. In unserem Video spricht sie offen über ihre Erfahrungen mit sexueller Belästigung.

Helen Mirren spricht offen über sexuelle Gewalt

So selbstsicher und stark wie heute war Oscar-Preisträgerin Helen Mirren nicht immer. Die Schauspielerin hatte als junge Frau, zu Anfang ihrer Schauspielkarriere, fast panische Angst vor Fremden. Sie fühle sich offenbar wie Freiwild, gibt sie heute zu. Zum Beispiel im Zug, dort habe sie immer versucht, sich ein leeres Abteil zu suchen. „Wenn du dann alleine warst, hattest du an jeder Station Angst, gleich könnte ein Mann einsteigen.“

Heute ist Helen Mirren 76 und strotzt nur so vor Selbstbewusstsein – und das strahlt sie auch nach außen aus. Das bewies sie jetzt mit ihrem glamourösen Auftritt bei den Filmfestpielen in Venedig. Oder damit, dass sie während der Corona-Zeit einfach mal ein TV-Interview aus der Badewanne führte. (udo)