Herzogin Kate: Das ist ihr Beauty-Geheimnis

Nutella-Maske soll Wunder wirken
Herzogin Kate soll so schlank sein, weil sie sich die Schokolade ins Gesicht schmiert, statt sie zu essen.
Wie bitte? Hollywoods It-Girls laufen in die Supermärkte und kaufen gläserweise Nutella? Was ist denn da los? Der braune Brotaufstrich ist weder „organic“ noch ist er „vegan“ und das Allerschlimmste: zwei Löffel Nutella haben stolze 200 Kalorien! Also gleich drei mega No-Gos für die schlanken Mädels in Los Angeles. Und trotzdem greifen alle zu. Der Grund: Sie wünschen sich einen Teint, der so „flawless“ ist wie der von Herzogin Kate.
Kates Haus- und Hof-Kosmetikerin Deborah Mitchell hat nämlich in einem Interview verraten, dass Nutella einen Großteil zum strahlendem Teint der Royal Family beiträgt. Und Mitchell sollte eigentlich wissen, wovon sie spricht. Immerhin hat sie Kates Haut unter anderem für deren Hochzeit auf Vordermann gebracht. Und auch als die Herzogin vor knapp zwei Wochen die BAFTA Awards besuchte, legte die Beauty-Spezialistin zuvor Hand an.
Wer jetzt allerdings hofft, Nutella löffelnd auf der Couch zu sitzen und im Anschluss so frisch auszusehen wie die hübsche Kate, den muss ich enttäuschen. Anstatt von der berühmten „Nuss-Nougat-Creme“ zu kosten, wird diese nämlich lediglich als Maske ins Gesicht geschmiert. Alles was man dazu braucht, so Deborah Mitchell, ist Nutella, ein wenig Kokosnussöl oder Body-Butter und etwas Zucker (die 78 Würfelzucker, die in jedem Glas Nutella drin sind, sind scheinbar nicht genug...). Das Ganze wird vermischt und für circa 30 Minuten aufs Gesicht aufgetragen. Klingt lecker und riecht vermutlich auch so, doch das ist natürlich nicht der Sinn der Sache.
Es geht darum, dass die Mixtur die Haut angeblich beruhigt und mit Feuchtigkeit versorgt. Und einen hautstraffenden Effekt soll das Ganze laut Mitchell auch noch haben. Das liegt in erster Linie an den Haselnüssen, deren Öl in der Beauty-Industrie ja schon lange eine große Rolle spielt. Im Grunde könntet ihr euch für die Maske also statt Nutella auch einfach etwas Haselnussöl kaufen (am besten Bio) und den Effekt des Facials damit sogar noch verstärken. Aber die Schlagzeile „Kates Nutella Facial“ gibt natürlich mehr her. Und es funktioniert ja: die Leute machen's nach.
Sollte sich Kate tatsächlich Nutella auf ihre royale Haut schmieren, so ist sie längst nicht die einzige Prominente, die für die Beauty-Routine in die heimischen Regale greift. So ist zum Beispiel bekannt, dass Cate Blanchett regelmäßig ein Gemisch aus Olivenöl, Grapefruitsaft und Seesalz mit in die Dusche nimmt und sich damit von Kopf bis Fuß einreibt. Jessica Alba mischt Kokosnussöl, Kaffeepulver und Joghurt für eine hausgemachte Gesichtsmaske. Supermodel Doutzen Kroes benutzt Kokosnussöl, um sich nach Fotoshootings abends das Make-up zu entfernen. Und Priyanka Chopra pflegt ihre makellose Haut mit Joghurt, Haferflocken und etwas Kurkuma. Sie sagt, das Gemisch würde ihre Haut erfrischen und erstrahlen lassen.
Na dann, ran an die Küchenschränke... Und ein klein bisschen Naschen zwischendurch ist sicher auch kein Problem. ;)