„Ich wünschte, ich könnte mit euch kämpfen“

Hayden Panettiere bangt um ihren Ex Wladimir Klitschko & Familie in der Ukraine

Boxer Wladimir Klitschko + Freundin, Schauspielerin Hayden Leslie Panettiere in der Wiener Hofburg bei der Verleihung der (Kurier) Romy Awards
Wladimir Klitschko und Hayden Panettiere haben eine gemeinsame Tochter. © picture alliance / Eventpress/Sc, Eventpress/Stephan Schraps

Hayden Panettiere (32) sorgt sich um ihren Ex-Verlobten Wladimir Klitschko (45), Familie und Freunde in der Ukraine. Durch ihre Beziehung und die gemeinsame Tochter Kaya (7) lernte die US-Schauspielerin Land und Leute kennen und teilte einen emotionalen Post zum Krieg mit Russland.

Hayden Panettiere postet emotionales Bild

Das Foto zeigt Hayden, wie sie eine Ukrainerin umarmt. Neben ihr freudig lächelnd Wladimir Klitschko, der Vater ihrer Tochter. Das Bild entstand scheinbar bei einer Demonstration in der Ukraine, die einige Jahre zurückliegt. Panettiere und Klitschko sind zwar seit langen kein Paar mehr, doch gerade jetzt steht Hayden ihm und seinem Heimatland zur Seite. „Ich habe die Stärke des ukrainischen Volkes persönlich miterlebt, das so hart für seine Unabhängigkeit gekämpft und sein Land über die Jahre hinweg leidenschaftlich verteidigt hat“, schreibt sie. „Was Putin tut, ist eine absolute Schande!“ und fügt hinzu: „Die Botschaft, dass es in der heutigen Zeit, im Jahr 2022, in Ordnung ist, die Rechte freier Menschen zu verletzen und Autokraten wie Putin zu erlauben, sich zu nehmen, was sie wollen.“

Im Video: Wladimir und Vitali Klitschko melden sich aus Kiew

Wladimir zeigte sich mit seinem Bruder Vitali Klitschko (50), der Bürgermeister in der ukrainischen Hauptstadt Kiew ist, und rief die internationale Gemeinschaft zum Handeln auf. Um die beiden und ihre Familien, denen sie einst so nahe stand und es offenbar noch tut, sorgt sich Hayden sehr: „Ich bete für meine Familie und Freunde dort und alle, die kämpfen. Ich wünschte, ihr hättet mehr Unterstützung und ich wünschte, ich wäre dort, um mit euch zu kämpfen!“

Tochter Kaya ist in Sicherheit

Sorgen machten sich die Fans auch Haydens und Wladimirs Tochter Kaya, die normalerweise bei ihrem Vater lebt. „Sie ist sicher und nicht in der Ukraine“, teilte Hayden mit. Pannetiere und Klitschko waren von 2009-2011 ein Paar, kamen dann 2013 erneut zusammen und verlobten sich noch im selben Jahr. 2014 kam Tochter Kaya zur Welt. 2018 gab das Paar dann seine Trennung bekannt. (udo)