Na, erkannt? Ja, das ist tatsächlich Schauspielerin Iris Berben. Aufgenommen wurde dieses Bild im Dezember 1968 in ihrer Wahlheimat Hamburg. Sie ist zarte 18 Jahre alt und feiert mit dem Film ’Die Detektive’ ihr Kinodebüt.
Mitte der 80er Jahre gehört Berben bereits zu den beliebtesten deutschen Schauspielerinnen. Landesweit bekannt wurde sie 1985 schließlich an der Seite von Diether Krebs in Michael Pfleghars Comedy-Reihe ’Sketchup’.
1990: Inzwischen hat Iris Berben diverse Preise abgeräumt. Sie erhielt unter anderem den Bambi und die Goldene Kamera. Die Hamburgerin flog übrigens von drei Internaten und verließ die Schule ohne Abitur.
Strahlend posieren Schauspielerin Iris Berben und ihr Sohn Oliver im November 1999 vor der Benefiz-Gala in der Deutschen Oper Berlin. Oliver ist inzwischen ein erfolgreicher Fernsehproduzent und produziert viele große TV-Filme mit seiner Mutter.
Heute ist Iris Berben mit dem Stuntman Heiko Kiesow liiert. Er ist zehn Jahre jünger als die Schauspielerin und kommt aus Berlin. Die beiden lernten sich 2006 bei den Dreharbeiten zu ’Afrika, mon amour’ kennen.
Am 12. August wird Iris Berben 60 Jahre alt. „Als ich vor zwei Jahren den Grimme-Preis für mein Lebenswerk bekam, habe ich gesagt: ’Da habe ich lange drauf gewartet’“, sagte Berben der Zeitschrift ’Bunte’. Aber ans Aufhören denkt sie noch lange nicht: „Was kann einem Besseres passieren als überall fürs Lebenswerk geehrt zu werden, und dann macht man 30 Jahre eisern weiter.“